Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Am 6. März ist Kommunalwahl. Die FNP hat dazu eine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben. Die zeigt vor allem wenig Interesse an der Wahl – und einen kräftigen Stimmenzuwachs für die Frankfurter SPD. Die Reaktionen.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer/ Christina Weber / Foto: JF
Project Shelter sucht seit eineinhalb Jahren eine Unterkunft für obdachlose Flüchtlinge. Im Dezember besetzten sie ein Haus, das die ABG räumen ließ. Nun wurden mit Plakaten leerstehende Häuser markiert - doch hat sich etwas getan?
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: nil
Ist es sinnvoll, ABG-Mieten einzufrieren? Darüber diskutieren die Fraktionen gerade hitzig. Ein Gutachten der Kanzlei Freshfields soll – so beschlossen es die Stadtverordneten – nun doch veröffentlicht werden.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: leg
Geheimniskrämerei bei der ABG Frankfurt Holding
Das Gutachten zum Mietpreisstopp, das kaum einer kennt
Die SPD fordert, die Mieten in Wohnungen der ABG bis 2017 nicht zu erhöhen. Der Chef der städtischen Wohnungsbaugesellschaft führt ein Gutachten ins Feld, laut dem dies gefährlich wäre. Doch es bleibt unter Verschluss.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Martina Schumacher
Die Grenze zwischen Offenbach und Frankfurt befindet sich hauptsächlich in den Köpfen mancher Bürger. Die beiden Städte aber wollen verstärkt zusammenarbeiten, da wächst also einiges zusammen, was mal als Feindeslager galt.
Weiterlesen >>
Text: nb/pia / Foto: nil
Die Stadt Frankfurt hat dem Land Hessen ein Gebäude in der Gutleutstraße für 4,7 Millionen Euro abgekauft. Mit der "Basis" solle die Kreativwirtschaft weiterhin ein Bestandteil Frankfurts bleiben, hofft der Magistrat.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Dirk Ostermeier
In Frankfurt werden nicht nur Grüne-Soße-Kräuter angebaut, sondern auch Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge und Shiitake. Die Frankfurter Pilze kultiviert der „Frankfurter Garten“ im sogenannten Fischergewölbe unter der Alten Brücke.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Johannes Zender
Eine weitere Hürde hin zum Kulturcampus ist genommen. Der Magistrat hat dem Satzungsbeschluss des Bebauungsplans Nr. 569 „Bockenheimer Warte/Senckenberganlage“ zugestimmt. Die Planung und Bebauung des Areals kann damit vorangetrieben werden.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Lukas Gedzirorowski
Im März sind Wahlen. Da kommt ein Gutachten, in Auftrag gegeben von der Baugesellschaft ABG Holding, gerade recht. In ihm steht nämlich, dass ein Mietpreisstopp, wie ihn der SPD-Oberbürgermeister fordert, töricht wäre.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Die Städte Offenbach und Frankfurt wollen eine sogenannte Multifunktionsarena am Kaiserlei errichten lassen. Für das Projekt werden nun Investoren gesucht. Zugute kommen soll das Haus zwei Sport-Teams.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Nils Bremer