Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Mit Spannung verfolgen die Parteien die vorläufigen Wahlergebnisse im Römer - es ist vor allem ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD. Ob Schwarz-Grün nach der Kommunalwahl weiter regieren wird, steht in den Sternen.
Weiterlesen >>
Text: tm/nb/wch / Foto: nil
Die Stadt Frankfurt will die derzeit nur angemietete Liegenschaft in der Schwedlerstraße, in der das Ensemble Modern untergebracht ist, für 6,6 Millionen Euro kaufen und somit den Standort der Spielstätte sichern.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Barbara Fahrle
Am 6. März 2016 ist Kommunalwahl. Aber wer und was wird da eigentlich gewählt? Eine Übersicht über das politische System von Frankfurt am Main – vom Ortsbeirat bis zur Stadtverordnetenversammlung.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: iStockphoto.com
Die Stadt hat für 4,7 Millionen Euro das Atelierhaus in der Gutleutstraße gekauft und überlässt es für die nächsten zehn Jahre dem Verein Basis. Die ansässigen Künstler können nun mit langfristigen Mietverträgen rechnen.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: wch
Das Innenstadtkonzept sieht eine Neugestaltung der Berliner Straße vor. Sie soll in beide Richtungen für Autos einspurig werden, dafür jeweils einen Radstreifen haben und einen breiten Mittelstreifen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Bis zu sieben Millionen Euro wird die Rekonstruktion der prunkvollen Goldenen Waage auf dem DomRömer-Areal kosten. Das opulent verzierte Originalgebäude gehörte einem holländischen Glaubensflüchtling.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: nb
ABG-Holding zum Mietpreisstopp
Freshfields-Gutachten soll in den kommenden Tagen veröffentlicht werden
Die städtische Wohnungsbaugesellschaft hatte ein Gutachten beauftragt, dass den Mietpreis-Stopp der SPD eine Absage erteilt. Nach einem Beschluss der Stadtverordneten soll das geheime Papier nun öffentlich werden.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Martina Schumacher
Niddastraße, Friedberger und Unterliederbach
Planungsdezernat will genossenschaftliches Wohnen vorantreiben
Vier Projekte für genossenschaftliches Wohnen hat Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) am Montag vorgestellt – so sollen im Bahnhofsviertel zwei Bürogebäude umgebaut werden. Doch die Vorhaben sollen erst der Anfang sein.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: nil
Die Bürostadt Niederrad soll sich zu einem gemischten Viertel wandeln, in dem die Menschen nicht nur arbeiten, sondern auch wohnen möchten. Ein aufwendiges Projekt, wie bei einem Expertengespräch deutlich wurde.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Nicole Brevoord
Ein Kunst- Kultur und Gewerbezentrum entsteht in den Heddernheimer Höfen. Viele Flächen sind bereits vermietet. Noch sollen mehr Künstler und Gastronomen einziehen. Planungsdezernent Olaf Cunitz hat sich ein Bild gemacht.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Christina Weber