Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Die Grünen haben auf ihrem Parteitag am Sonntag dem Koalitionsvertrag mit CDU und SPD zugestimmt. Dabei wurden auch Sarah Sorge (Grüne) und Olaf Cunitz abgewählt. Hier zieht die Bildungsdezernentin Bilanz.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Harald Schröder
Grüne nominieren Rosemarie Heilig und Stefan Majer
Planungsdezernent Olaf Cunitz soll abgewählt werden
Zwei Dezernentenposten sollen die Grünen in der neuen Stadtregierung bekommen. Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz wird ihr nicht mehr angehören, wie ihm der Parteivorstand nun mitteilte.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Harald Schröder
An der Südseite des Hauptbahnhofs gibt es nun nicht nur ein neues Parkhaus, sondern nun auch Frankfurts erstes Fahrradparkhaus. Bürgermeister Olaf Cunitz und Verkehrsdezernent Stefan Majer (Grüne) weihten es ein.
Weiterlesen >>
Text: Ruben Gerczikow / Foto: Ruben Gerczikow
Der Frankfurter Rennklub zieht im Ringen um die Rennbahn alle Register. Nachdem im Februar Strafanzeige gestellt wurde, ist nun die Staatsanwaltschaft am Zug. Ein weiteres Kapitel in der Hottehüposse.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Der Rücktritt von Felix Semmelroth ist ein Trauerspiel. Nicht, weil es in der Politik nicht auch Wechsel geben darf und sollte. Sondern weil für die CDU die Kulturpolitik kaum mehr eine Rolle zu spielen scheint.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Acht Wochen nach der Kommunalwahl stehen nun offenbar die Koalitionspartner fest: CDU und SPD wollen zusammen mit den Grünen regieren. Auch die Dezernatsposten scheinen größtenteils verteilt zu sein.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Harald Schröder
Nach einem holprigen Anlauf entwickelt sich das Europaviertel nun rasant und wartet künftig mit dem höchsten Wohnturm Deutschlands auf, dem Grand Tower. Einige der 401 Eigentumswohnungen kosten bis zu 19 000 Euro/qm.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Magnus Kaminiarz & Cie
Die ABG Frankfurt Holding lässt am Riederwald 16 neue Häuser errichten. Die staatlich geförderten Bauwerke dienen nicht nur zum Wohnen. Sie sollen helfen, neue Wege beim Energiesparen zu finden.
Weiterlesen >>
Text: rcng / Foto: wch
Die moderne Stadtplanung hat die Ästhetik der öffentlichen Plätze zerstört, findet Architekt Christoph Mäckler. Diese Aussage unterstreicht seine aktuelle Ausstellung „Plätze in Deutschland 1950 und heute“.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Institut für Stadtbaukunst
Kurz vor der konstituierenden Sitzung der Stadtverordneten und fast sechs Wochen nach der Kommunalwahl zeichnet sich noch nicht ab, wen sich CDU und SPD als Juniorpartner ins Boot holen. Es könnte noch dauern.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Lukas Gedziorowski