Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
In der Frankfurter Zentrale politischer Macht gab es eine freudige Erika Steinbach von der CDU zu beobachten – aber auch lange Gesichter bei den Grünen und noch längere bei der FDP.
Weiterlesen >>
Text: nb/mim/nil / Foto: © Bernd Kammerer
So langsam nimmt die Vision des Kulturcampus, der neuen Nutzung des ehemaligen Uni-Campus Bockenheim, klarere Züge an. Das Büro Meixner Schlüter Wendt hat im Wettbewerb mit dem Entwurf eines Büro- und Wohnhauses überzeugt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord
Erst spielten die Demonstranten Katz und Maus mit der Polizei, dann zogen sie friedlich zur Konstablerwache, um gegen die Räumung eines besetzten Hauses im Gallus zu demonstrieren. Am Abend kam es zu Sachbeschädigungen.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: ges
Einiges wurde nachgebessert, anderes konkretisiert: Jetzt hat die DomRömer GmbH den Planungsstand der Neubauten präsentiert und den Bauantrag für das gesamte Quartier, das einmal zwischen Ostzeile und Dom entstehen soll, eingereicht.
Weiterlesen >>
Text: nb
Hessen ist neben Bayern und Baden-Württemberg das Land, in dem die meisten Wohnheime gebaut werden. Auch Frankfurt wird wieder um einen Wohnheim-Komplex reicher.
Weiterlesen >>
Text: Leonie Trebing / Foto: Leonie Trebing
Das Künstlerduo Herakut hat die Innenstadt verziert. Schon von weitem ist das 15 Meter große Steetart-Bild zu sehen, das Teil einer globalen Geschichte ist. Die Botschaft: „There is something better than perfection.“
Weiterlesen >>
Text: Gerald Schäfer / Foto: © Bernd Kammerer
Zoff um Entwürfe der Kornmarkt Arkaden
Investoren und Stadt sind sich bei Bundesrechnungshof uneins
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Der beim Architektenwettbewerb zum Bundesrechnungshofs drittplatzierte Entwurf von KSP Jürgen Engel (Foto) ist nun der Favorit der Investoren, die Stadt ist anderer Meinung.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord
Steigende Mietpreise verschonen kaum einen Frankfurter; Geringverdiener treffen sie aber besonders hart. Die Stadt baut daher auf den Ankauf von Belegungsrechten – mit zweifelhaftem Erfolg, wie Linke meint.
Weiterlesen >>
Text: frw
Zentral gelegen, an den Nahverkehr und an den Grüngürtel angeschlossen und historisch gewachsen – der Stadtteil Gallus hat viel Potential. Anders als im gefragten Nordend entstehen hier 1.500 Wohnungen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Bereits im vergangenen Jahr ging der Hessische Denkmalschutzpreis an ein Frankfurter Objekt, den sanierten Kuhhirtenturm in Sachsenhausen. Jetzt ging eine von acht Auszeichnungen an den Fressgass’-Pavillon, die einstige Viktoria-Apotheke.
Weiterlesen >>
Text: pia/nb