Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Das Philosophicum geht an die Projektgruppe, die dort gemeinschaftliches Wohnen schaffen will. Doch diese hält den Kaufpreis für zu hoch. Am Donnerstag findet eine Demo statt.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: Nils Bremer
Frankfurt platzt aus allen Nähten, jährlich zählt die Stadt 15 000 Einwohner mehr. Welche Konsequenzen das hat, darüber diskutierte die Montagsgesellschaft im Westhafen unter anderem mit Olaf Cunitz und einem Vertreter der EZB.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: nb
Trotz der Vereinbarung zwischen der Stadt und dem Deutschen Fußball-Bund, auf dem Gelände der Galopprennbahn ein Kompetenz-Zentrum zu errichten, will der Frankfurter Renn-Klub den Pferdesport erhalten.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski
Sieben Wohnungsbaugenossenschaften haben sich zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Ziel ist es, weiteren sicheren und preiswerten Wohnraum zu schaffen. Es geht um Mitsprache bei der Vergabe von Bauplätzen.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Rund 60 Millionen Euro will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in ein Leistungszentrum in Frankfurt investieren. Mit der Vertragsunterzeichnung am Freitag setzte die Stadt der 150-jährigen Rennbahntradition ein Ende. Eine Petition dagegen läuft.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Wegen Sanierungsarbeiten wird am 17.März die Turmspitze der Jugendkulturkirche Sankt Peter demontiert. Die Arbeiten sollen drei Tage dauern, die Sanierung des Gebäudes läuft noch bis Sommer 2015.
Weiterlesen >>
Text: ed
Bereits im Jahr 2015 soll auf der Niederräder Galopprennbahn das letzte Pferd laufen. Die Stadt bietet das Areal dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) für sein Kompetenzzentrum an. Künftig soll die Nationalelf dort trainieren.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord
Die Stadt Frankfurt wird künftig nur noch Wohnungen fördern, die sich im Stadtgebiet befinden. Außerdem sollen die ortsüblichen Vergleichsmieten zehn Euro pro Quadratmeter nicht übersteigen.
Weiterlesen >>
Text: leg/pia / Foto: leg
Die Stadt Frankfurt fördert zwei Bauvorhaben im Europaviertel und in Unterliederbach mit 1,9 Millionen Euro. Dort sollen insgesamt 368 soziale Mietwohnungen sowie 53 Einheiten für den Mittelstand geschaffen werden.
Weiterlesen >>
Text: leg/pia / Foto: leg
Der neue Stadtteil Riedberg geht in die Schlussphase: Zwei Drittel der Wohneinheiten sind fertig, die Planung des letzten Quartiers wurde begonnen. Eine Zwischenbilanz mit guten Aussichten.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski