Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Nach der Umgestaltung der Ostseite des Rödelheimer Bahnhofs, plant die Stadt nun die Westseite. Enstehen soll ein öffentlicher Platz, auf dem der Busverkehr neu geordnet wird. Der Supermarkt wird verlegt.
Weiterlesen >>
Text: leg
Am Mittwoch haben die Dezernenten für Planung, Verkehr und Umwelt das Innenstadtkonzept vorgestellt. Dieser Rahmenplan soll langfristig die Entwicklung der City für Handel, Wohnen und Kultur bestimmen.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: Stadt Frankfurt am Main
Die ABG Frankfurt Holding hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 65 Millionen Euro erzielt – das sind 15,1 Millionen mehr als im Vorjahr. Auch die Anzahl der Wohnungen ist auf 50.483 gestiegen.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: ABG Frankfurt Holding
Nachdem der Aufsichtsrat der ABG Frankfurt Holding eine Kappungsgrenze von zehn Prozent beschlossen hat, fordert Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD), die Mieten in den nächsten drei Jahren nur symbolisch zu erhöhen.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: ABG Frankfurt Holding
Die Verkehrsstation Frankfurt Ost wird verschönert und in mehreren Bauphasen barrierefrei ausgebaut. Am Freitag feierten Vertreter von Stadt und Bahn den Baubeginn – rechtzeitig vor dem Umzug der EZB.
Weiterlesen >>
Text: viz
Drei zweite Preise für Goethehöfe-Pläne
Architekten müssen Entwürfe fürs Romantik-Museum überarbeiten
Im Wettbewerb für das Romantik-Museum in Frankfurt hat die Jury drei zweite Preise vergeben. Ein Berliner Architekten Büro und zwei Frankfurter Firmen sind nominiert und müssen ihre Entwürfe überarbeiten.
Weiterlesen >>
Text: leg/viz / Foto: leg
Die Fraktionen von CDU und Grünen im Landtag wollen Mietwohnungsbau so wie Eigentum fördern. Das sieht ein Gesetzesentwurf vor. Dabei soll auch studentischer Wohnraum geschaffen werden. Der SPD ist das nicht genug.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Als der Henninger Turm 2013 abgerissen wurde, verlor Frankfurt ein Wahrzeichen. Derzeit wird ein noch höherer Turm gebaut mit einem Restaurant, das sich nicht dreht und Wohnungen, die nicht eben billig sind.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Die Stadt hat sich mit der ABG Frankfurt Holding darauf geeinigt, dass die Mieten alle drei Jahre nur noch um zehn statt 15 Prozent erhöht werden dürfen. Das Land plant, die Kappungsgrenze auf 15 Prozent zu senken.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Nach langer Planungsphase machten Vertreter von Land, Stadt, Bahn und RMV am Bahnhof Höchst am Montag den ersten Spatenstich. Fast 13 Millionen Euro werden für den Umbau investiert, der zwei Jahren dauern soll.
Weiterlesen >>
Text: Vivienne Zerner / Foto: Vivienne Zerner