Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Am Riedberg wird schon länger fleißig gebaut – das ist schließlich nichts Neues. Nun soll dort mithilfe der Wohngeno eG ein Mehrgenerationenhaus entstehen, das für Jung und Alt viele Vorteile bietet.
Weiterlesen >>
Text: jst / Foto: jst
Die Mieten in Frankfurt werden teurer, das belegt auch der neue Mietspiegel, bei dem die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter Wohnraum in Frankfurt von 7,78 Euro auf jetzt 8,66 Euro angestiegen ist.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Nicole Brevoord
Bei einem Rundgang durch die City zeigte Stadtplanungsdezernent und Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne), wo man die Innenstadt verschönern könnte: Etwa wenn die SPD-Zentrale Wohnungen weichen würde.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Auf dem Grundstück der Telekom in der Stiftstraße soll ein dreiteiliges, bis zu 80 Meter hohes, Wohnhochhaus mit 180 – teilweise geförderten – Wohneinheiten entstehen. Ein Kompromiss für den der Bebauungsplan geändert werden muss.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Blick von der Katzenpforte aus © Max Dudler
Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) hat die Frankfurter Bürgerinitiativen (F.B.I.) sitzengelassen. Dabei hatten diese ihm doch 1700 Unterschriften und einen offenen Brief gegen das Terminal 3 überreichen wollen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: leg
Die Hochbauarbeiten an den 35 geplanten Altstadthäuschen zwischen Dom und Römer können nun endlich beginnen, denn die Bauaufsicht hat jetzt die Baugenehmigung erteilt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Der Frankfurter Hauptbahnhof ist eine kostenintensive Dauerbaustelle, allein für die Neustrukturierung der B-Ebene wird mit Kosten von 134,5 Millionen Euro gerechnet. Am Freitag hat der Magistrat 27,5 Millionen Euro bewilligt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord/ pia / Foto: Dirk Ostermeier
Die ABG Frankfurt Holding schafft 66 Wohnungen und eine Kita an der Allende-Straße. Das Passivhaus soll Wärme aus Abwasser nutzen. Auf dem Kulturcampus soll die Wärmerückgewinnung Standard werden.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: ABG Frankfurt Holding
Die Hamburger B&L Gruppe will insgesamt 650 Wohnungen auf dem Gelände des Honsell-Dreiecks entstehen lassen, darunter 50 geförderte. Darüber hinaus sind Hotels geplant. Im Jahr 2015 soll der Bau beginnen.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: B&L Gruppe
Am 26. Juli findet im Palmengarten ein ganztägiges Bürgerforum statt, zu dem das Umweltdezernat einlädt. Wie kann Frankfurt Energie sparen und umweltfreundlicher werden? Die Ideen der Bürger sind gefragt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Stadt Frankfurt am Main