Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Ab Ende 2015 soll eine Milieuschutzsatzung für acht Stadtteile gelten. Damit sollen Bewohner der besonders gefragten Viertel vor Verdrängung geschützt werden. Ob diese Abwehrtaktik aufgeht, ist fraglich.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Stadt Frankfurt
Neben dem Skyline Plaza soll ein neuer Büroturm entstehen, der auch ein Hotel beherbergt. Nun ermittelte die Immobiliengesellschaft CA Immo das passende Architekturbüro für den "Tower 1": Meurer Architekten.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: wch
Wie sich Wohnen, Wirtschaft und Umwelt in Frankfurt entwickeln, soll in einem integrierten Stadtentwicklungskonzept festgelegt werden. Die Stadt hat dafür das Büro Ernst Basler + Partner aus Zürich beauftragt.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Die Industrie ist ein wichtiger Baustein Frankfurts, der weiterentwickelt werden soll. Eine Studie hat nun das Wachstumspotenzial der Frankfurter Industrie bis 2030 ausgelotet. 60 Hektar Fläche wird benötigt.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: © Bernd Kammerer
Die Entwicklung des Offenbacher Hafens soll mehr sein, als nur Wohnraum für Offenbacher Bürger. Auch Frankfurt soll profitieren. Und letztendlich werden beide Städte dadurch enger zusammenwachsen, hoffen die Investoren und Politiker.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Rössler PR
Stadt und Land liegen im Clinch ums alte Polizeipräsidium. Die Stadt will den seit 12 Jahren verfallenden Komplex revitalisieren. Doch selbst einer kurzen künstlerischen Zwischennutzung, erteilte das Land jetzt eine Absage.
Weiterlesen >>
Text: nil/nb / Foto: Nils Bremer
Das Smiles Wohnkonzept feierte am Freitag Grundsteinlegung. Im Gallus sollen 123 Wohnungen entstehen. Das Wohnprojekt soll auch zur positiven Entwicklung des Stadtteils beitragen.
Weiterlesen >>
Text: Valentina Caporale / Foto: MoellerFeuerstein
Die Frankfurter Altstadt wird in den nächsten Jahren teilweise rekonstruiert - das erste Gebäude, für das nun Richtfest gefeiert wurde, ist aber ein Neubau. Das Stadthaus entsteht über dem Archäologischen Garten.
Weiterlesen >>
Text: nb/nil / Foto: Nicole Brevoord
Die Entwürfe für Hochhäuser im Viertel Gateway Gardens kommen von bekannten Architekturbüros wie denen von Zaha Hadid oder Wolf Prix. Ob sie jemals realisiert werden, steht jedoch in den Sternen.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Zaha Hadid Architects London
In diesem Tagen jährt sich zum dritten Mal die Eröffnung der Nordwestlandebahn des Frankfurter Flughafens. Dieses Jubiläum nehmen die Ausbaugegner zum Anlass für einen Protestmarsch durch die Innenstadt.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Nicole Brevoord