Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Olaf Cunitz
Bürgermeister und Planungsdezernent (Grüne)
Geboren am 20.06.1968 in Frankfurt am Main
"Das Schöne in Bornheim: Man muss Bornheim eigentlich gar nicht verlassen, außer zum Arbeiten vielleicht. Ansonsten hat man hier alles, was man an Einkaufsmöglichkeiten fürs Leben braucht."
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Quelle: Journal Frankfurt, Ausgabe 8/2014
Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Frankfurt, 1991-1995 Mitarbeiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. 1993-1996 Freier Mitarbeiter am Historischen Museum Frankfurt am Main, von 1997-2004 als Projektleiter in einem Marktforschungsunternehmen tätig. 2005-2006 Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Marcus Bocklet. Von Juli 2006 bis März 2012 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Römer. Seit März 2012 Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Olaf Cunitz
Im August soll der Abriss des alten Börsenhaus-Gebäudes beginnen, spätenstens Anfang 2016 soll am Romantik-Museum gebaut werden. Am Mittwoch wurden die neuen Architekturentwürfe vorgestellt.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: Landes & Partner/ABG
Lange lag das einstige Rundschauareal hinter MyZeil brach, Ende des Jahres soll mit dem Bau eines Geschäfts-, Hotel, und Wohngebäudes begonnen werden. Und auch am Güterplatz sollen 400 Wohnungen und ein Hotel entstehen.
Weiterlesen >>
Text: nb/leg / Foto: Hadi Teherani Architects
Kürzlich zählte Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) an dieser Stelle die Vorzüge des DFB-Neubaus auf dem Gelände der Galopprennbahn auf. Hier antwortet ihm nun Monika Hedderich von der Bürgerinitiative Pro Rennbahn.
Weiterlesen >>
Text: Monika Hedderich / Foto: Nils Bremer
Wohntürme liegen im Trend. Vor allem im Europaviertel. Nun steht der Siegerentwurf für das Baufeld 26 fest: KSP Jürgen Engel Architekten kriegen den Zuschlag. 180 Wohnungen sind geplant. Teuer, aber kein Luxus.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: KSP Jürgen Engel Architekten
Die Stadt soll von der Nassauischen Heimstätte Belegrechte für 30 frei werdende Bestandswohnungen in Frankfurt für zehn Jahre erwerben. So sollen neue Sozialbindungen für günstigen Wohnraum entstehen.
Weiterlesen >>
Text: leg/pia / Foto: Nassauische Heimstätte
Der Riedberg ist fast fertig: Etwa 10.000 Menschen leben in dem jungen Stadteil. Ein Viertel fehlt noch: Der Westflügel. Allein in diesem Jahr sollen 880 Wohnungen fertig werden.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: HA Stadtentwicklungsgesellschaft
Die Stadt Frankfurt will die Belegrechte für hundert frei werdende Wohnungen der ABG kaufen. So sollen neue Sozialbindungen geschaffen werden. Das Land beteiligt sich an der Finanzierung.
Weiterlesen >>
Text: leg/pia / Foto: leg
Am Dienstag wurde die Erschließung des letzten Quartier des Riedbergs, dem Westflügel, gefeiert: Straßen, Leitungen und Begleitgrün. Dort sollen einmal 1400 Wohnungen für 3500 Menschen errichtet werden.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: HA Stadtentwicklungsgesellschaft
Kein Wahlkampf - aber Information. So hat die Stadt ihre Strategie zum Bürgerentscheid zur Galopprennbahn angekündigt. Nun hat sie eine Website gestartet, mit der sie alle Hintergründe offen legen will.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Zwischenruf von Olaf Cunitz zur Galopprennbahn
„Die Argumente für den DFB sind auf unserer Seite“
Am 21. Juni wird bei einem Bürgerentscheid darüber entschieden, ob auf dem Gelände der Galopprennbahn eine DFB-Akademie und ein Bürgerpark entstehen soll. Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) legt die Argumente der Stadt dar.
Weiterlesen >>
Text: Olaf Cunitz / Foto: Harald Schröder