Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Nargess Eskandari-Grünberg
Integrationsdezernentin (Grüne)
Geboren am 20.02.1965 in Teheran
"Ich trete ein für eine tolerante und weltoffene Stadt, in der Menschen sich mit all ihrer Vielfalt zugehörig fühlen und gleichberechtigt sind, in der sie partizipieren und sich für ein friedliches Miteinander einsetzen."
Quelle: frankfurt.de
Quelle: frankfurt.de
Die Psychologische Psychotherapeutin war beim Roten Kreuz tätig und betreibt eine eigene Praxis. Von 2001 bis 2008 war sie Stadtverordnete, von 2008 bis 2016 Stadträtin für Integration. Im Jahr 2017 wurde sie Kandidatin der Grünen für die Frankfurter Oberbürgermeisterwahl.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Nargess Eskandari-Grünberg
Tag gegen Rassismus
Racial Profiling: „Eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei ist notwendig“
Frankfurts grüne Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg spricht am internationalen Tag gegen rassistische Diskriminierung über die Frankfurter Ausländerbehörde und über die Aktivitäten der Stadt gegen Alltagsdiskriminierung.
Weiterlesen >>
Text: Katja Thorwarth / Foto: Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg. @Stadt Frankfurt am Main/ Maik Reuß
Feldmann-Weggefährte und langjähriger Leiter des Frankfurter Hauptamts, Tarkan Akman, ist nicht mehr für die Stadtverwaltung tätig.
Weiterlesen >>
Text: ktho / Foto: © Bernd Kammerer
Es geht in die Stichwahl. CDU-Mann Becker und Mike Josef (SPD) treten am 26. März gegeneinander an. Grüne noch unklar, wen sie unterstützen. Der Ticker.
Weiterlesen >>
Text: Katja Thorwarth / Foto: Bernd Kammerer
Am 24. Februar jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum ersten Mal. Um sich weiterhin solidarisch zu zeigen und ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen, finden in der Stadt verschiedene Gedenkveranstaltungen und Demonstrationen statt. Eine Übersicht.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Bernd Kammerer
Am 28. Februar wird anlässlich des Paulskirchen-Jubiläums die neue Buchreihe „edition Paulskirche“ vorgestellt. Neben einer Lesung mit der Schriftstellerin Elke Heidenreich soll es eine Gesprächsrunde in der Paulskirche geben.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Adobe Stock/Joerg
Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg hat die Jahresbilanz für den Frankfurter Westen vorgestellt. Im Fokus stand unter anderem die Sanierung des Bolongaropalastes sowie die neue Leiterin der Verwaltungsstelle Höchst.
Weiterlesen >>
Text: tig / Foto: Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg bei der Präsentation der Jahresbilanz, Copyright: Stadt Frankfurt am Main/ Maik Reuß
Mehr als 8500 Menschen sind ums Leben gekommen, die Zahl der eingestürzten Gebäude ist unübersehbar – Erdbeben haben die syrisch-türkische Grenzregion in Trümmern begraben. Die Stadt Frankfurt bekundet ihre Anteilnahme und ruft Bürger zu Spenden auf.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: © Heyva Sor A Kurd
Am 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Stadt und andere Institutionen laden zu verschiedenen Gedenkveranstaltungen ein. Auch einen Vortrag über die russische Erinnerungskultur wird es geben.
Weiterlesen >>
Text: tig / Foto: Harald Schröder
Um das geplante „Haus der Demokratie“ soll es Ende Januar in der Paulskirche gehen. Nach dem virtuellen Mitmachdialog soll es nun auch ein analoges Pendant geben, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und Ideen für ein solches Demokratiehaus einbringen können.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Adobe Stock/Joerg
Bis zur Oberbürgermeister-Wahl im März leitet Nargess Eskandari-Grünberg kommissarisch das Amt. Am Donnerstag gab sie Einblicke in ihre Pläne für die kommenden Monate.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Bernd Kammerer