Partner
Foto: Harald Schröder
Politiker
Nargess Eskandari-Grünberg
Integrationsdezernentin (Grüne)
Geboren am 20.02.1965 in Teheran
"Ich trete ein für eine tolerante und weltoffene Stadt, in der Menschen sich mit all ihrer Vielfalt zugehörig fühlen und gleichberechtigt sind, in der sie partizipieren und sich für ein friedliches Miteinander einsetzen."
Quelle: frankfurt.de
Quelle: frankfurt.de
Die Psychologische Psychotherapeutin war beim Roten Kreuz tätig und betreibt eine eigene Praxis. Von 2001 bis 2008 war sie Stadtverordnete, von 2008 bis 2016 Stadträtin für Integration. Im Jahr 2017 wurde sie Kandidatin der Grünen für die Frankfurter Oberbürgermeisterwahl.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Nargess Eskandari-Grünberg
Bei der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse provozierte der slowenische Philosoph Slavoj Žižek mit seiner Rede, die voller Zuspitzungen war. Politikerinnen und Politiker verließen daher unter Protest den Saal.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: Uwe Becker reagierte auf die Rede Zižeks @picture alliance/dpa | Arne Dedert
In der türkischen Stadt Eskişehir wurde ein Frankfurt am Main Platz eröffnet. Anlass ist das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft, für das Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) und eine Delegation in der Türkei zu Gast waren.
Weiterlesen >>
Text: Lisa Veitenhansl / Foto: © Eskişehir Büyükşehir Belediyesi/Stadt Eskişehir
Die Proteste im Iran gegen das Mullah-Regime gehen unermüdlich weiter. Auch in Frankfurt wird jeden Samstag demonstriert. Am 16. September, zum ersten Jahrestag der Proteste, ist eine große Demonstration geplant.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: red
Am 13. Juli beginnt das bunte Treiben rund um den Christopher Street Day. Auf die Teilnehmer warten einige besondere Angebote.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: CSD 2022 © Bernd Kammerer
Studierende aus Anhalt präsentieren ihre Entwürfe für das Haus der Demokratie. Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg sieht darin wertvolle Impulse.
Weiterlesen >>
Text: Sinem Koyuncu / Foto: Adobe Stock/Joerg
Der Convent Deutscher Akademikerverbände (CDA) will auf den Festakt in der Paulskirche am 18. Juni verzichten.
Weiterlesen >>
Text: ktho / Foto: Adobe Stock/Joerg
Seit Monaten reden wir über Demokratie. Dass die Stadt Burschen zur eigenen Beweihräucherung die Paulskirche überlässt, ist ein Skandal. Die Kolumne von Katja Thorwarth - und eine Reaktion von Nargess Eskandari-Grünberg
Weiterlesen >>
Text: Katja Thorwarth / Foto: Adobe Stock/Joerg
Roger Waters tritt am Sonntag in der Festhalle auf. In der Paulskirche fand eine Gegenveranstaltung statt. Die Beteiligten sprachen sich klar gegen Antisemitismus als „Meinungsfreiheit“ aus.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: Filmausschnitt aus „Julius Meyer. November 1938“ von Heiko Arendt © red
Der LSBTIQ*-Koordinierungskreis zieht eine erste positive Bilanz. Demnach sind die queerfeindlichen Übergriffe zurückgegangen und das Sicherheitsgefühl im „queeren Viertel“ ist gestiegen.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Maik Reuß
Mit einem Festakt ist in der Paulskirche das Jubiläum des ersten deutschen Parlaments gefeiert worden. Die Festrede hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Auf dem Römer startet das Bürgerfest.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: Bernd Kammerer