Foto: Harald Schröder
Politiker
Nargess Eskandari-Grünberg
Integrationsdezernentin (Grüne)
Geboren am 20.02.1965 in Teheran
"Ich trete ein für eine tolerante und weltoffene Stadt, in der Menschen sich mit all ihrer Vielfalt zugehörig fühlen und gleichberechtigt sind, in der sie partizipieren und sich für ein friedliches Miteinander einsetzen."
Quelle: frankfurt.de
Quelle: frankfurt.de
Die Psychologische Psychotherapeutin war beim Roten Kreuz tätig und betreibt eine eigene Praxis. Von 2001 bis 2008 war sie Stadtverordnete, von 2008 bis 2016 Stadträtin für Integration. Im Jahr 2017 wurde sie Kandidatin der Grünen für die Frankfurter Oberbürgermeisterwahl.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Nargess Eskandari-Grünberg
Ein Projekt der IGS Nordend begeistert die ganze Schule. In einer Zeltstadt auf dem Pausenhof lernen die Kinder zum Thema Flüchtlinge. Etwa erzählen Menschen, die erst seit kurzem in Frankfurt leben, von ihrer Flucht.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Christina Weber
Die Frankfurt University of Applied Sciences hat einen neuen Präsidenten: den Ökonomen Frank Dievernich. Der ist zwar schon seit Oktober im Amt, doch erst am Donnerstag wurde seine Amtseinführung gefeiert.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: leg
Die Ausstellung „Die Unsichtbaren“ im Frankfurter Hauptbahnhof zeigt Porträts von Obdachlosen. Sie sind das Werk von zwei Journalisten, die wissen wollten,wer die 300.000 Menschen ohne feste Wohnung sind.
Weiterlesen >>
Text: Carla Volk / Foto: Deutsche Bahn/ JET-Foto Kranert
Die Elternbeteiligung in den Schulen soll gefördert werden. Denn gerade bei Migranten gäbe es hier großen Bedarf, erklärt Integrationsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne). Konkrete Lösungen gibt es noch nicht.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Harald Schröder
Ein FAZ-Leser wird angegriffen, weil auf der Titelseite der Zeitung das Cover der Satire-Zeitung Charlie Hebdo zu sehen ist. Dieser Vorfall, von dem am Freitag zu lesen war, erzürnt auch die Frankfurter Politik.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Charlie Hebdo
Die Frankfurter Integrationsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) veurteilt nicht nur den Terroranschlag in Paris, sondern warnt auch Islamophobie, Rassismus, Rechtsextremismus und Pegida. Ein Gastbeitrag.
Weiterlesen >>
Text: Nargess Eskandari-Grünberg / Foto: Harald Schröder
Im vergangenen Jahr hat die Stadt einen "Zehn-Punkte-Plan" zur Integration vorgestellt. Von 30 Vorhaben sollen zehn bereits realisiert sein, weitere folgen im kommenden Jahr. Dennoch bleibt viel zu tun.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: Lukas Gedziorowski
„Vielfalt leben – Frankfurt für alle“, ist das diesjährige Motto der Parade der Kulturen. Über 60 Nationen, die alle in Frankfurt zu Hause sind, demonstrieren gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.
Weiterlesen >>
Text: viz
Sechs Wochen lang waren die Türen des Jugendhauses im Gallus verschlossen, nachdem eine Gruppe junger Salafisten Mitarbeiter des Jugendzentrums bedroht hatte. Nun soll es weitergehen - mit neuen Strukturen und Konzepten.
Weiterlesen >>
Text: mim / Foto: mim
Die 100-jährige Geschichte der Goethe-Uni ist nicht nur eine großer Männer, sondern auch großer Frauen. Eine Ausstellung widmet sich dieser unterrepräsentierten Seite von Forscherinnen, Studentinnen und Stifterinnen.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: Lukas Gedziorowski