Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Mike Josef
Vorsitzender der Frankfurter SPD
Geboren am 25.01.1983 in Kameshly/Syrien
Mike Josef studierte zunächst Sozialarbeit an der Fachhochschule Frankfurt, später Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität. Während des Studiums engagierte er sich im AStA, zu dessen Vorstand er von 2006 bis 2007 gehörte. Von 2008 bis 2009 war er Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen, von 2008 bis 2010 Sprecher der Frankfurter Jusos. Seit März 2011 ist er beschäftigt als Organisationssekretär beim DGB in Südosthessen, im gleichen Jahr wurde er Stadtverordneter. Im März 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Frankfurter SPD gewählt.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Mike Josef
Die Umgestaltungen am Kaisertor bekommen Zustimmung, wie aus einer Umfrage hervorgeht. Viele erhoffen sich von weiteren Maßnahmen mehr Sauberkeit, Sicherheit und Aufenthaltsqualität in Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: Florian Aupor / Foto: © Dirk Ostermeier
Fünf Frankfurter Ehrenamtliche wurden für ihr Engagement mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Ihre Arbeit zeigt: Eine starke Gemeinschaft lebt vom Einsatz füreinander – und vom Herzblut Einzelner.
Weiterlesen >>
Text: Till Taubmann / Foto: v.l.: Clemens Greve, Oberbürgermeister Mike Josef, Reinhard Hoffmann, Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner, Andrea Freifrau von Bethmann, Uta Endreß und Klaus-Jürgen Orth © Stadt Frankfurt am Main/Salome Roessler
Im Osten Frankfurts wird die Deutschherrnbrücke modernisiert. Die Deutsche Bahn errichtet neue Bauwerke und arbeitet an Lösungen für die Sportvereine in der Umgebung während der Bauarbeiten.
Weiterlesen >>
Text: Till Taubmann / Foto: © Adobestock/ helmutvogler
Deutschlands bekanntester Straßenbahnfahrer, Peter Wirth alias Bahnbabo, geht in Rente. Berühmt für Showeinlagen und Gedichte, bleibt er sozial engagiert und aktiv in der Jugendarbeit und Politik.
Weiterlesen >>
Text: Till Taubmann / Foto: Mit einem Spagat zwischen stressigem Arbeitsalltag und Charity, wird es Zeit für den Ruhestand © Harald Schröder
Anfang Oktober reiste eine Frankfurter Delegation in die ukrainische Partnerstadt Lviv. Abraham de Wolf, Vorsitzender des „Freundeskreis Frankfurt und Lviv“, war dabei und berichtet exklusiv für das JOURNAL.
Weiterlesen >>
Text: Abraham de Wolf / Foto: Der Soldatenfriedhof in Lviv © Abraham de Wolf
Frankfurter Bank vor Übernahme durch Unicredit
Commerzbank-Deal: EZB-Aufsicht könnte grünes Licht geben
Die Bankenaufsicht der EZB könnte einer Übernahme der Commerzbank durch die Unicredit zustimmen. Die Chefin vom Frankfurter Geldhaus lehnt eine Fusion der beiden Banken jedoch ab.
Weiterlesen >>
Text: tig/dpa / Foto: Die Commerzbank könnte bald von Mailand aus gesteuert werden © Adobestock/Anselm
Der StadtschülerInnenrat Frankfurt setzt sich für bessere psychische Gesundheitsangebote an Schulen ein und fordert Maßnahmen wie „Mental Health Days“, Check-in-Runden und mehr Ansprechpersonen vor Ort.
Weiterlesen >>
Text: Till Taubmann / Foto: © Adobestock/fizkes (Symbolbild)
Rund 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Montag an der Pro-Palästina-Demo in Frankfurt teilgenommen. Laut Angaben der Polizei verlief sie „bis auf wenige strafbare Handlungen störungsfrei“.
Weiterlesen >>
Text: sic/Jasmin Schülke/Till Taubmann / Foto: © Harald Schröder
Die Oper Frankfurt wurde erneut zum „Opernhaus des Jahres“ gekürt. Mit hoher künstlerischer Qualität stärkt sie Frankfurts internationale Bedeutung als Kulturmetropole.
Weiterlesen >>
Text: Till Taubmann / Foto: © Barbara Aumüller
Die Jüdische Akademie in Frankfurt feiert Richtfest. Mit der Fertigstellung des Rohbaus ist ein bedeutender Meilenstein erreicht worden.
Weiterlesen >>
Text: Kevin Knöss / Foto: © Turkali Architekten