Partner
Foto: Dirk Ostermeier
Politiker
Janine Wissler
Fraktionsvorsitzende
Geboren am 23.05.1981 in Langen
Die grundsätzliche Frage ist doch, was wir für eine Stadt wollen.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Wissler engagiert sich seit 2001 bei Attac, seit Mai 2004 aktiv bei der WASG, deren Gründungsmitglied sie war. Seit 2007 ist sie Mitglied im Parteivorstand der Linken
und des Hessischen Landtages. Seit Februar 2009 Vorsitzende der Fraktion Die Linke.
und des Hessischen Landtages. Seit Februar 2009 Vorsitzende der Fraktion Die Linke.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Janine Wissler
Die Linke unterstützt Fridays for Future

Unter dem Motto „Wir streiken, bis ihr handelt!“ protestieren diesen Freitag wieder weltweit junge Menschen für ihre Zukunft – auch in Frankfurt. Sie fordern eine konsequentere Klimapolitik. Unterstützung erhalten sie dabei von der Fraktion Die Linke in Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Martin Kliehm/Facebook
SPD, FDP und Die Linke haben im hessischen Landtag einen Antrag eingereicht, in dem Innenminister Peter Beuth (CDU) aufgefordert wird, einen Beitrag zur Deeskalation zwischen ihm und Eintracht Frankfurt zu leisten. CDU und Grüne lehnten den Antrag ab.
Weiterlesen >>
Text: Helen Schindler / Foto: Bernd Kammerer
Regierungserklärung des Ministerpräsidenten

Am Mittwoch hat Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) seine Regierungserklärung abgegeben. Hervorgehoben wurde dabei insbesondere die Digitalisierung in Hessen. Beifall gab es vom grünen Koalitionspartner, Kritik äußerten dagegen SPD, FDP und die Linke.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Staatskanzlei/Thomas Lohnes
Stellungnahme des Innenministeriums

Im Falle des Polizeibeamten, der im Verdacht steht, geheime Informationen an Mitglieder einer Neonazigruppe weitergegeben zu haben, teilt das hessische Innenministerium mit, dass der Beamte offenbar eine andere Person vor den Aryans-Anhängern warnen wollte.
Weiterlesen >>
Text: rom / Foto: Bernd Kammerer
Im Theater Titania veranstaltet der Kreisverband der Frankfurter Linken zusammen mit dem Freien Schauspiel Ensemble Frankfurt am 15.1. ein politisch-kulturelles Abendprogramm in Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, die vor 100 Jahren ermordet wurden.
Weiterlesen >>
Text: Karl Linsler / Foto: Facebook/Offenes Haus der Kulturen
Anfang der Woche wurde erneut eine Sammelabschiebung nach Afghanistan veranlasst, von der auch in Hessen lebende Geflüchtete betroffen sind. In der aktuellen Abschiebepolitik der schwarz-grünen Landesregierung zeigt sich vor allem eines: Die Grünen verraten ihre Ideale.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Bündnis 90/Die Grünen Hessen
Nach Bekanntwerden des rechtsextremistischen Chats unter Frankfurter Polizisten, hat die hessische Linke eine Sondersitzung des Innenausschusses beantragt. Im Gespräch äußert sich Fraktionsvorsitzende Janine Wissler zu dem Skandal.
Weiterlesen >>
Text: Helen Schindler / Foto: Dirk Ostermeier
Am Dienstagabend kam es zu einer Sammelabschiebung am Frankfurter Flughafen. Insgesamt 14 abgelehnte Asylbewerber aus Afghanistan wurden in ihr Heimatland zurückgeschickt. Kritik daran äußerten unter anderem Pro Asyl und die Linke.
Weiterlesen >>
Text: rom / Foto: Janine Wissler/Facebook
In Hessen wurde zum 20. Mal der Landtag gewählt, sechs Parteien sind zukünftig im Landtag vertreten. Besonders erfreulich: ausgesprochen viele der Abgeordneten kommen aus Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Peter Wolf
Am Sonntag haben die Hessen zum 20. Mal den Landtag gewählt. Für die Grünen ist die Wahl ein voller Erfolg, CDU und SPD müssen massive Verluste verkraften. Die Landesregierung bleibt voraussichtlich schwarz-grün.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Bernd Kammerer