Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Jan Schneider
Reformdezernent (CDU)
Geboren am 25.03.1981 in Frankfurt
Der Posten ist gewiss nicht überflüssig.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Quelle: Frankfurter Rundschau
Nach dem Jura-Studium (2001-2007) arbeitete Schneider ab 2010 beim hessischen Innenministerium. Bis 2012 diente er dem Minister als persönlicher Referent. Von 2012 bis 2013 saß er für die CDU im Landtag. Seit 2013 ist er als Reformdezernent in Frankfurt tätig.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Jan Schneider
Vergangenes Wochenende protestierten Mieterinnen und Mieter aus dem Stadtteil Nordend gegen die mangelhafte Umsetzung der Mileuschutzsatzung. Etwa 70 Protestierende hatten sich am Merianplatz versammelt.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Bernd Kammerer
Öffentliche Toiletten in Frankfurt sind Mangelware – das soll sich nun ändern. Baudezernent Jan Schneider (CDU) will unter anderem neue Toiletten bauen lassen und Restaurant-Toiletten für alle zugänglich machen.
Weiterlesen >>
Text: ffm/hes / Foto: Pexels
Vergangene Woche hat Stadtrat Jan Schneider (CDU) die Ergebnisse der 26. Frankfurter Bürgerbefragung vorgestellt. Nach wie vor ist der Wohnungsmarkt das größte Problem, auch wenn die gemessenen Werte zurückgehen. Im Bereich „Kriminalität/öffentliche Sicherheit“ gibt es Entspannung.
Weiterlesen >>
Text: ffm/hes / Foto: Bernd Kammerer
In gut zwei Wochen findet die Europawahl statt. Die Zahl der Wahlberechtigten ist gestiegen und bis Anfang Mai haben ungewöhnliche viele Wählerinnen und Wähler Briefwahl beantragt. Welche Auswirkung dies hat, wird sich am 26. Mai zeigen.
Weiterlesen >>
Text: ffm/ez / Foto: Bernd Kammerer
Im Frankfurter Zoo ist am Montag die neue Außenanlage für Pinguine eröffnet worden. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit sind 25 Humboldt-Pinguine in ein 2000 Quadratmeter großes Areal neben der Robben-Anlage gezogen.
Weiterlesen >>
Text: ffm/hes / Foto: Bernd Kammerer
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit dem Bau seiner neuen Zentrale und der Akademie begonnen. Der Bau auf dem ehemaligen Rennbahngelände soll 150 Millionen Euro kosten und im Jahr 2021 fertiggestellt werden.
Weiterlesen >>
Text: ffm/hes / Foto: Bernd Kammerer
Am Donnerstag präsentierte die Stadt Frankfurt den Entwurf für den Wiederaufbau des 2017 abgebrannten Goetheturms. Bereits im Frühjahr 2020 soll der Turm wieder stehen.
Weiterlesen >>
Text: ffm/ez / Foto: Maik Reuss
Der Frankfurter Magistrat stuft den Radentescheid als rechtlich unzulässig ein. Stimmt die Stadtverordnetenversammlung dem zu, kommt es nicht zum beantragten Bürgerentscheid. Droht nun dem Radentscheid in Frankfurt das endgültige Aus?
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Frankfurter Radentscheid
Frauen verdienen für die gleiche Arbeit nach wie vor weniger als Männer. Auch in Frankfurt ziehen sie im Berufsleben den Kürzeren: Ihr Gehalt für eine Vollzeitstelle ist 19 Prozent geringer als jenes von Männern.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Businessfotografie Inga Haar
Im Dezember des vergangenen Jahres wurde die Gründung der Bürgerstiftung „Neue Oper Frankfurt“ bekannt. Der Kreis gut situierter Bürgerinnen und Bürger hat heute Mittag dem Magistrat ein Memorandum eingereicht.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Dirk Ostermeier