Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Jan Schneider
Reformdezernent (CDU)
Geboren am 25.03.1981 in Frankfurt
Der Posten ist gewiss nicht überflüssig.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Quelle: Frankfurter Rundschau
Nach dem Jura-Studium (2001-2007) arbeitete Schneider ab 2010 beim hessischen Innenministerium. Bis 2012 diente er dem Minister als persönlicher Referent. Von 2012 bis 2013 saß er für die CDU im Landtag. Seit 2013 ist er als Reformdezernent in Frankfurt tätig.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Jan Schneider
In knapp drei Wochen wird in Hessen gewählt. In Frankfurt greifen in diesem Jahr viele Wahlberechtigte auf die Stimmabgabe per Brief zurück. Im Vergleich zur letzten Wahl haben schon jetzt vier Mal so viele Menschen Briefwahl beantragt.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Symbolbild © Unsplash/Bianca Ackermann
Mit dem Rückzug des letzten Bieters im September schien der Bau der Multifunktionsarena am Kaiserlei endgültig gescheitert. Nun könnte das Projekt gemeinsam mit den Fraport Skyliners realisiert werden. Die Löwen kritisieren in einem Offenen Brief das Vorgehen der Stadt.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Turkali Architekten
Die Zukunft der Städtischen Bühnen wird seit Monaten stark diskutiert. Auch das Land Hessen hat sich an der Standortfrage beteiligt und sich gegen einen Neubau auf dem Raab-Karcher-Areal im Osthafen ausgesprochen.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: red
Am heutigen Montag fällt der Startschuss für die Briefwahl zur hessischen Kommunalwahl. Wegen der Corona-Pandemie rechnet die Stadt Frankfurt mit einer hohen Anzahl an Briefwähler:innen. Viele Menschen geben in diesem Jahr das erste Mal ihre Stimme per Brief ab.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Symbolbild © Unsplash/Bianca Ackermann
Wählen in Corona-Zeiten: Die Stadt Frankfurt wirbt in einer Plakatkampagne für eine sichere Stimmabgabe bei den Kommunalwahlen am 14. März. Neben der Briefwahl wird es auch eine Art „Drive-In-Wahllokal“ geben.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Stadt Frankfurt/Bernd Kammerer
Abriss und ein Neubau am Osthafen oder doch der Erhalt der Doppelanlage am Willy-Brandt-Platz? Wenn es um die Zukunft der Städtischen Bühnen geht, gehen die Meinungen auseinander. Am Montagabend fand der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe statt.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: red
Am Sonntag hat die Frankfurter CDU über ein mögliches Ende der Koalition beraten. Grund seien die zunehmenden Konflikte mit Oberbürgermeister Feldmann. Dessen Büro reagiert mit Unverständnis.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn/Ronja Merkel / Foto: red
Am Sonntag hat die Frankfurter CDU ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Kommunalwahl vorgestellt, im Durchschnitt hat sich die Liste um elf Jahre verjüngt. Coronabedingt fand der Parteitag in diesem Jahr im Stadion des FSV statt.
Weiterlesen >>
Text: jwe / Foto: Harald Schröder
Aktuell prüft die zuständige Stabstelle die Standortmöglichkeiten für die Städtischen Bühnen. Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) lehnt die Idee eines Neubaus am Osthafen ab; die Verkehrsanbindung sei unzureichend. Dafür erntet er Kritik seitens der CDU.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Journal Frankfurt
Am Donnerstag wurde das Richtfest des neuen Goetheturms gefeiert. Bestiegen werden konnte der Turm allerdings noch nicht. Die offizielle Eröffnung des Turms ist für den diesjährigen Oktober geplant.
Weiterlesen >>
Text: David Hanfgarn / Foto: David Hanfgarn