Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Jan Schneider
Reformdezernent (CDU)
Geboren am 25.03.1981 in Frankfurt
Der Posten ist gewiss nicht überflüssig.
Quelle: Frankfurter Rundschau
Quelle: Frankfurter Rundschau
Nach dem Jura-Studium (2001-2007) arbeitete Schneider ab 2010 beim hessischen Innenministerium. Bis 2012 diente er dem Minister als persönlicher Referent. Von 2012 bis 2013 saß er für die CDU im Landtag. Seit 2013 ist er als Reformdezernent in Frankfurt tätig.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Jan Schneider
Für die am 26. September stattfindenden Bundestagswahlen werden derzeit noch rund 4700 ehrenamtliche Wahlhelfer und Wahlhelferinnen in Frankfurt gesucht. Derweil wurden die Briefwahlbezirke von 140 auf 199 erhöht.
Weiterlesen >>
Text: mad / Foto: IMAGO/Patrick Scheiber
Am Dienstagabend stimmte Volt als letzte der vier Koalitionsparteien der Zusatzerklärung zum Koalitionsvertrag zu. Damit kann die neue Römer-Koalition nun ihre Arbeit aufnehmen. Vonseiten der Opposition wird das Verhalten der designierten Koalition scharf kritisiert.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: Adobe Stock/lapping pictures
Seit knapp einer Woche verhandeln Grüne, SPD, FDP und Volt über die neue Regierungskoalition im Römer. Zu den Inhalten bewahren die Parteien Stillschweigen. Jetzt haben sie einen Zeitplan vereinbart: Ende Mai soll der Koalitionsvertrag stehen.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Adobe Stock/lapping pictures
Die Stadt nimmt künftig die Vermietung von 34 Wasserhäuschen selbst in die Hand, nachdem es Streit mit dem Zwischenpächter gab. Baudezernent Jan Schneider (CDU) betonte bei einem Treffen mit einem der Betreiber, dass man zum Erhalt der Kioske beitragen wolle.
Weiterlesen >>
Text: Margaux Adam / Foto: red
Wird die V-Ampel Realität, könnte sich auch im Frankfurter Magistrat einiges ändern. Nicht nur die Dezernent:innen der CDU müssten dann sehr wahrscheinlich ihre Plätze räumen. Ein Überblick über das Wer, Wie und Was.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Adobe Stock/driendl
Die Koalitionspläne der Grünen sorgen für Empörung bei den Parteien, die nicht Teil der Stadtregierung werden sollen – die Linke zeigt sich erstaunt, die CDU enttäuscht. Am Freitagabend entscheiden die Grünen-Mitglieder über den Beginn der Koalitionsverhandlungen.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Adobe Stock
Knapp vier Wochen nach der Wahl haben die Grünen am Mittwochabend das Ergebnis der Sondierungsgespräche vorgestellt. Demnach plant die Parteispitze Koalitionsverhandlungen mit SPD, FDP und Volt. Die CDU wäre damit nicht mehr in der Stadtregierung.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Adobe Stock/lapping pictures
Knapp zwei Wochen nach der Kommunalwahl hat Stadtrat Jan Schneider die offizielle Wahlanalyse vorgestellt. Die Wahlbeteiligung stieg um rund sechs Prozent, außerdem wurde ausgesprochen viel kumuliert und panaschiert.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Adobe Stock/Julian Schäpertöns
Frankfurt hat gewählt. Bis alle Stimmen ausgezählt sind, wird es noch einige Tage dauern, ein Trend ist aber schon jetzt zu erkennen. Während die SPD deutlich verliert, könnten die Grünen erstmals die stärkste Kraft im Römer werden.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Stadt Frankfurt/Salome Roessler
Der Endspurt zur Kommunalwahl am Sonntag läuft: Aufgrund der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr nicht nur der logistische Aufwand, sondern auch die Nachfrage bei der Briefwahl höher als sonst. In Frankfurt treten zudem so viele Kandidierende an wie noch nie.
Weiterlesen >>
Text: Laura Oehl / Foto: Stadt Frankfurt/Dezernat V