Partner
Foto: Lukas Gedziorowski
Politiker
Hilmar Hoffmann
Kulturdezernent a.D. (SPD)
Geboren am 25.08.1925 in Bremen
Kultur für alle.
Nach einer kurzen Mitgliedschaft bei der NSDAP und der Wehrmacht, studierte Hoffmann Regie, wurde Direktor der Volkshochschule Oberhausen. Von 1965 bis 1970 war er Sozial- und Kulturdezernent der Stadt. Von 1970 bis 1990 war er Kulturstadtrat in Frankfurt. Von 1992 bis 2001 leitete er das Goethe-Institut in München. Im Jahr 2001 wurde er Vorsitzender der Hessischen Kulturkommission.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Hilmar Hoffmann
Ferry Ahrlé begeisterte mit seinem vielseitigen Talent als Maler, Zeichner, Autor und Filmemacher. Nun ist der mit dem Bundesverdienstkreuz und der Goetheplakette ausgezeichnete Frankfurter gestorben.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Roessler ProResult
Beim traditionellen Langen Tag der Bücher präsentieren Frankfurter Verlage sich und ihre Autoren dem Publikum. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung ihren 15. Geburtstag.
Weiterlesen >>
Text: cs / Foto: Haus am Dom
Die Commerzbank-Arena soll ausgebaut werden. Mehr Stehplätze sind das Ziel der Initiative "Stadionausbau", die auch finanziell schlechter gestellten Fans den Zugang zu Spielen ermöglichen will.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: SFM GMP
Seit dem 1. Januar können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren die 16 städtischen Museen kostenlos besuchen. Der niedrigschwellige Zugang zur Kultur wird gut angenommen, wie eine Zwischenbilanz zeigt.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: nb
Nach Susanne Gaensheimer hört nun die zweite Grande Dame des Frankfurter Kulturbetriebs auf: Claudia Dillmann, Direktorin des Deutschen Filminstituts, beendet ihre Tätigkeit im Herbst 2017 nach zwanzig Jahren.
Weiterlesen >>
Text: tm / Foto: Anna Meuer
Hohe Auszeichnung für Direktorin des Filmmuseums
Claudia Dillmann mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt
Während einer filmreifen Feierstunde im Kinosaal des Deutschen Filmmuseums heftete der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein (CDU), der Museumsdirektorin Claudia Dillmann ein Verdienstkreuz ans Revers.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Anna Meuer
Die Städtischen Bühnen haben einen Sanierungsbedarf. Das ist unbestritten. Bei der äußerst homogenen Podiumsdiskussion im Foyer des Schauspielhauses wurde heftig für den Erhalt des alten Standorts plädiert.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Am Freitag gab die neue Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) ihre erste Pressekonferenz, nachdem sie am Abend zuvor von der Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde. Eine Literaturkritikerin zum ersten Mal auf der anderen Seite.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Bernd Kammerer
Thomas Bäppler-Wolf alias Bäppi hat viel vor: sowohl im Theatrallalla als auch im Polit-Theater bei der SPD und dann will er noch im Hotel Westin Grand an der Konsti einen "Tuntenball" etablieren. Das kann ja heiter werden.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Am Dienstag hat Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) beim Oberbürgermeister seinen Ruhestand zum 1. Juli beantragt. Dass seine Parteikollegen sein Amt der SPD überließen, sorgt für eine Verbitterung Semmelroths.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder