Partner
Foto: © Bernd Kammerer
Politiker
Felix Semmelroth
Kulturdezernent
Geboren am 30.08.1949 in Kassel
"Kultur trägt bei zur Schärfung der Sinne und zur Empathie für Andere und Anderes. Sie ist immer auch die Wahrnehmung von Differenz."
Quelle: Stadt Frankfurt
Quelle: Stadt Frankfurt
Semmelroth studierte Anglistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Marburg, Manchester, London und Bremen. Zunächst arbeitete er als Dozent für Englische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie sowie Soziologie, bevor er Autor für die Wissenschaftsredaktion von Radio Bremen wurde. Von 1989 bis 1996 war er Referent für Literatur und Allgemeine Kulturangelegenheiten im Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Referent der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Büro er von 1999 bis 2006 leitete. Seit 2006 ist er Kulturdezernent. Im Jahr 1997 ernannte ihn die TU Darmstadt zum Honorarprofessor für Englische Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und kulturelle Praxis.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Felix Semmelroth
Die Frankfurter Kulturpolitik liegt im Argen, findet unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic und hat sich deshalb dazu entschlossen, dem Kulturdezernenten Felix Semmelroth einen Brief zu schreiben.
Weiterlesen >>
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
Die Finanzierungsphase hat begonnen: 25 Projekte versuchen über die Crowdfunding-Initiative „KulturMut“ Unterstützer zu finden. Erstmals gibt es auch „KulturMut-Paten“, die alle Gründer gleichzeitig fördern können.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: © Volker Muth
Bei den diesjährigen jüdischen Kulturwochen wird wieder ein facettenreiches Programm mit den Themenschwerpunkten Literatur, Film, Musik und Geschichte geboten.
Weiterlesen >>
Text: ms / Foto: hhs
Die Buchmesse findet nicht nur in der Messe statt. In der ganzen Stadt dreht es sich um Literatur und um das Gastland Indonesien. Neben Lesungen gibt es auch Ausstellungen, Performances und indonesisches Essen.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: Alexander Paul Englert
Der Frankfurter Kunstverein eröffnet am Freitagabend gleich zwei Ausstellungen. Es geht um den "Körper im Zeitalter digitaler Technologien" und um indonesische Kunst – und beides passt wunderbar zusammen.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
25 Jahre Deutsche Einheit – in Frankfurt kann niemand in diesem Jahr einen Bogen um das Jubiläum machen, denn auch jenseits des Bürgerfestes Anfang Oktober erinnert Kulturinstitutionen mit Ausstellungen, Lesungen und Installationen an das historische Datum.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Kreuzberg Mauerblick 1977, Barbara Klemm/ FAZ
Es ist das gesellschaftliche Highlight nach den Sommerferien: Die Premiere der Herbstrevue im legendären Tigerpalast. Neben vielen Promis - der Ehrengast war Hilmar Hoffmann - gab es eine erstaunliche Show zu bestaunen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Bernd Kammerer
Der Journalist Claus-Jürgen Göpfert hat zum 90. Geburtstag von Hilmar Hoffmann eine Biografie über den ehemaligen Kulturdezernenten geschrieben. Es ist ein lebendiges Buch mit neuen Einsichten geworden.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: Alex Kraus
Die Konsolidierungen waren notwendig, jetzt muss man an neue Investitionen denken. Etwa an ein Museumsdepot. So die Pläne des Kulturdezernenten. Nur fürs Weltkulturenmuseum hegt Felix Semmelroth wenig Hoffnung.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Harald Schröder
Die Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Römer, Renate Wolter-Brandecker, sieht Handlungsbedarf beim Weltkulturen Museum und wirft Fragen auf, die im Kulturdezernat kein Thema sind.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Weltkulturen Museum