Partner
Foto: © Bernd Kammerer
Politiker
Felix Semmelroth
Kulturdezernent
Geboren am 30.08.1949 in Kassel
"Kultur trägt bei zur Schärfung der Sinne und zur Empathie für Andere und Anderes. Sie ist immer auch die Wahrnehmung von Differenz."
Quelle: Stadt Frankfurt
Quelle: Stadt Frankfurt
Semmelroth studierte Anglistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Marburg, Manchester, London und Bremen. Zunächst arbeitete er als Dozent für Englische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie sowie Soziologie, bevor er Autor für die Wissenschaftsredaktion von Radio Bremen wurde. Von 1989 bis 1996 war er Referent für Literatur und Allgemeine Kulturangelegenheiten im Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Referent der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Büro er von 1999 bis 2006 leitete. Seit 2006 ist er Kulturdezernent. Im Jahr 1997 ernannte ihn die TU Darmstadt zum Honorarprofessor für Englische Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und kulturelle Praxis.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Felix Semmelroth
Nach dreijähriger Bauzeit sind Frankfurts älteste Gebäude, das Saalhof-Ensemble und sein Historisches Museum endlich wieder für Besucher zugänglich. Der Eintritt ist deswegen am Pfingstwochenende auch kostenlos.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Dirk Ostermeier
Das war eine wirkliche Überraschung. Am Mittwochabend konnte der Frankfurter Kulturdezernent Felix Semmelroth in der Romanfabrik den diesjährigen Preisträger des Arbeitsstipendiums Jazz bekannt geben. Mit Valentin Garvie erhielt ein renommierter Musiker den Scheck über 7500 Euro.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
Am Mittwoch ist es wieder so weit. Kulturdezernent Felix Semmelroth verkündet den Gewinner des Arbeitsstipendiums Jazz bei einem Konzert in der Romanfabrik
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
Das Volkstheater steht vor dem Aus, doch Mundartfans müssen nicht um ihr Genre im Frankfurter Theaterwesen bangen, denn in Bäppis Theatrallalla soll es demnächst mehr Theater denn je geben, mit hessischem Gebabbel inklusive.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord
Am Sonntag endete das Literaturm-Festival 2012. Rund 7.000 Besucher lockte die sechste Ausgabe des Literaturfests an zwölf Tagen in die Region. Das Thema: Die Darstellung von Gefühlen.
Weiterlesen >>
Text: pia
Ein vielleicht letztes Mal werden Künstler und Schüler im Oktober den öffentlichen Raum auf dem Rossmarkt für ein Projekt nutzen. Zur dritten Auflage von Rossmarkt³ sind gelitin aus Wien geladen.
Weiterlesen >>
Text: Gerald Schäfer
Gefühlswelten im Hochhaus - und darüberhinaus: Das Festival „literaTurm“ wächst in die Rhein-Main-Region hinein. Die Stadt setzt als Veranstalter nicht auf Events, sondern auf ein kuratiertes Konzept.
Weiterlesen >>
Text: Christoph Schröder
Noch eine letzte Spielzeit, dann ist Schluss im Volkstheater Frankfurt, das 1971 von der Schauspielerin Liesel Christ mitgegründet wurde. Die Gründe für das Aus sind vielschichtig. Eine Zusammenfassung.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Am Samstag ist ganz Frankfurt auf den Beinen, wenn 48 Museen und Institutionen in Frankfurt und Offenbach zur Nacht der Museen laden. Mit besonderen Events werden auch Museumsmuffel für nur 12 Euro zwischen 19 und 2 Uhr angelockt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord
60 Jahre Jazzkeller Frankfurt – im Rahmen der „Nacht der Museen“ ist auch der legendäre Musikclub eine heiße Adresse.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler