Partner
Foto: © Bernd Kammerer
Politiker
Felix Semmelroth
Kulturdezernent
Geboren am 30.08.1949 in Kassel
"Kultur trägt bei zur Schärfung der Sinne und zur Empathie für Andere und Anderes. Sie ist immer auch die Wahrnehmung von Differenz."
Quelle: Stadt Frankfurt
Quelle: Stadt Frankfurt
Semmelroth studierte Anglistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Marburg, Manchester, London und Bremen. Zunächst arbeitete er als Dozent für Englische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie sowie Soziologie, bevor er Autor für die Wissenschaftsredaktion von Radio Bremen wurde. Von 1989 bis 1996 war er Referent für Literatur und Allgemeine Kulturangelegenheiten im Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Referent der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Büro er von 1999 bis 2006 leitete. Seit 2006 ist er Kulturdezernent. Im Jahr 1997 ernannte ihn die TU Darmstadt zum Honorarprofessor für Englische Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und kulturelle Praxis.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Felix Semmelroth
Noch vor einigen Jahren wurde die Buchmesse dafür kritisiert, dass sie sich der Stadt nicht weit genug öffne. Davon kann heute keine Rede mehr sein. Das Angebot ist so groß wie vielfältig.
Weiterlesen >>
Text: Gerald Schäfer / Foto: Dirk Ostermeier
Sechs Autoren dürfen sich noch Hoffnung auf den Buchpreis 2012 machen, der am 8. Oktober auf der Buchmesse verliehen wird. Vier von ihnen lesen bereits am 22. September im Literaturhaus.
Weiterlesen >>
Text: ges
Die umstrittene Verleihung des Theodor-W.-Adorno-Preises ist vollbracht. Die Philosophin Judith Butler wurde am Dienstag in der Paulskirche geehrt. Vor den Türen stand sich derweil eine Schar Demonstranten gegenüber.
Weiterlesen >>
Text: ges/nil / Foto: Nils Bremer
Quick-Response-Codes geben schnell und einfach Auskunft. Neuerdings auch über Sehenswürdigkeiten im Innenstadtbereich und den umliegenden Parks. Kulturdezernent Felix Semmelroth ist begeistert.
Weiterlesen >>
Text: anam
Seine Finanzen hatte er stets im Griff, Verlegern machte er das Leben schwer und seine Frankfurter Bürgerrechte gab er zurück, um Steuern zu sparen. Die Stadt feiert ihn jetzt trotzdem – mit der Goethe-Festwoche.
Weiterlesen >>
Text: mim
Seit 2005 sind die 180 japanischen ukiyoe-Holzschnitte der Sammlung Otto Riese vom Museum für Angewandte Kunst (MAK) geliehen. Nun hat das Museum die Meisterwerke für 1,4 Millionen Euro gekauft.
Weiterlesen >>
Text: ges
Die Mitglieder des Trägervereins Deutsches Apfelweinmuseum sähen ihr Haus gerne in der geplanten neuen Altstadt. Weil es dort aber viele Widrigkeiten gibt, haben sie sich nun Politiker ins Boot geholt.
Weiterlesen >>
Text: kat/nil / Foto: © Bernd Kammerer
Durch die Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst stößt die Städelschule an ihre finanziellen Grenzen. Nikolaus Hirsch, Rektor der Kunstakademie, sieht die Stadt in der Pflicht, mit 100.000 Euro einzuspringen.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Gerald Schäfer / Foto: Dirk Ostermeier
Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich hat am Mittwochvormittag dem Frankfurter Zoo einen Besuch abgestattet und wurde dabei kräftig auf´s (Nas-) Horn genommen. Hätte man zumindest meinen können.
Weiterlesen >>
Text: mim / Foto: Miriam Mandryk
Beim diesjährigen Museumsuferfest vom 24. bis 26. August gastiert Neuseeland, das seine vielfältige Kultur an den Frankfurter Ufer bringt. Schon lange freut man sich auf ein freundschaftliches Fest.
Weiterlesen >>
Text: Yohana Gebrihiwet