Partner
Foto: © Bernd Kammerer
Politiker
Felix Semmelroth
Kulturdezernent
Geboren am 30.08.1949 in Kassel
"Kultur trägt bei zur Schärfung der Sinne und zur Empathie für Andere und Anderes. Sie ist immer auch die Wahrnehmung von Differenz."
Quelle: Stadt Frankfurt
Quelle: Stadt Frankfurt
Semmelroth studierte Anglistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Marburg, Manchester, London und Bremen. Zunächst arbeitete er als Dozent für Englische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie sowie Soziologie, bevor er Autor für die Wissenschaftsredaktion von Radio Bremen wurde. Von 1989 bis 1996 war er Referent für Literatur und Allgemeine Kulturangelegenheiten im Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Referent der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Büro er von 1999 bis 2006 leitete. Seit 2006 ist er Kulturdezernent. Im Jahr 1997 ernannte ihn die TU Darmstadt zum Honorarprofessor für Englische Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und kulturelle Praxis.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Felix Semmelroth
Aus dem Unigelände in Bockenheim soll der Kulturcampus werden. Geplant sind kulturelle Flächen, aber auch Wohnungen, Einzelhandel, Grünflächen und Büros. Ein Strukturplan gibt Aufschluss darüber, wie das Areal künftig aussehen könnte.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Harald Schröder
Nach längerem Stillstand kommt wieder Bewegung in die Erinnerungsstätte an der Groß-markthalle. Der Magistrat hat eine Bau- und Finanzierungsvorlage beschlossen. Und spart voraussichtlich Geld.
Weiterlesen >>
Text: ges
Rund zweieinhalb Wochen nach dem Tod von Niels Ewerbeck hat der Mousonturm zumindest übergangsweise eine neue Leitung: Die Prokuristin des Hauses, Martina Leitner, übernimmt die Geschäftsführung.
Weiterlesen >>
Text: pia
Mehr als 14.000 Besucher nahmen das Begleitangebot zur Buchmesse wahr. Die Lesungen von Martin Walser und Ursula Krechel bei Open Books und Literatur im Römer waren besonders gefragt.
Weiterlesen >>
Text: pia
Die ehemalige Frankfurter Oberbürgermeisterin steht nun in einer Reihe mit Thomas Bernhard und Martin Walser. Am Freitag bekam sie den Julius-Campe-Preis verliehen - und bedankte sich mit einer bemerkenswerten Rede.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: nil
Pünktlich zur Buchmesse startete am Dienstagabend der große Buchreigen Open Books im Chagallsaal des Schauspiels. Auf dem blauen Sofa erläuterten die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises, Bodo Kirchhoff und weitere Literaten ihre Werke.
Weiterlesen >>
Text: mim
Nach dem Tod von Niels Ewerbeck vergangenen Woche hat das Künstlerhaus Mousonturm nun beschlossen, das Programm fortzusetzen. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse finden zwei neue Veranstaltungen statt.
Weiterlesen >>
Text: jab
"Autistische Politik", "abgehoben" - solche Worte waren von der schwarz-grünen Stadtregierung bislang nicht zu hören. Sie fielen nun als Reaktion auf den Magistratsumbau des SPD-Oberbürgermeisters.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Nach der Nachricht vom Tod des Intendanten Niels Ewerbeck hat der Mousonturm derzeit laufende Veranstaltungen abgesagt. Im Haus und im Kulturdezernat herrscht Fassungslosigkeit.
Weiterlesen >>
Text: PIA/Stadt Frankfurt/nil
In Frankfurt und Dresden darf weiter getanzt werden: Die öffentlichen Partner der Forsythe Company haben einer Vertragsverlängerung mit der Tanztruppe zugestimmt. Bis 2016 wird die Kompanie weiter unterstützt - mindestens.
Weiterlesen >>
Text: pia