Partner
Foto: © Bernd Kammerer
Politiker
Felix Semmelroth
Kulturdezernent
Geboren am 30.08.1949 in Kassel
"Kultur trägt bei zur Schärfung der Sinne und zur Empathie für Andere und Anderes. Sie ist immer auch die Wahrnehmung von Differenz."
Quelle: Stadt Frankfurt
Quelle: Stadt Frankfurt
Semmelroth studierte Anglistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Marburg, Manchester, London und Bremen. Zunächst arbeitete er als Dozent für Englische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie sowie Soziologie, bevor er Autor für die Wissenschaftsredaktion von Radio Bremen wurde. Von 1989 bis 1996 war er Referent für Literatur und Allgemeine Kulturangelegenheiten im Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Referent der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Büro er von 1999 bis 2006 leitete. Seit 2006 ist er Kulturdezernent. Im Jahr 1997 ernannte ihn die TU Darmstadt zum Honorarprofessor für Englische Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und kulturelle Praxis.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Felix Semmelroth
Im Interview äußert sich Schauspiel-Intendant Oliver Reese über die Sparbeschlüsse von Schwarz-Grün, seinen davon betroffenen Kollegen Michael Quast und eine Matinée zugunsten eines Frankfurter Volkstheaters.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Nils Bremer
Der Oberbürgermeister und der Kulturdezernent stellen sich demonstrativ hinter das Romantikmuseum. Sie rufen private Spender bundesweit auf, sich für die Kulturstadt Frankfurt zu engagieren.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: nb
In der Diskussion um die Einsparungen im Kulturbereich unterstützt das Schauspiel Michael Quasts "Fliegende Volksbühne" und setzt sich mit einer Sonder-Matinee für den Erhalt des Volkstheaters und eine feste Spielstätte ein.
Weiterlesen >>
Text: mim
Die Stadt Frankfurt bedenkt dieses Jahr gleich zwei Institutionen mit dem Kinder- und Jugendthetaerpreis "Karfunkel". Freuen dürfen sich das Theaterhaus Ensemble und das Gallus Theater
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Nicole Brevoord
Der Umweltaktivist und Gründer der Organisation Sea Shepherd wurde mehrere Monate in Frankfurt festgehalten, bevor er floh - aus Angst vor einer Auslieferung nach Japan. Jetzt kritisiert er das Justizministerium.
Weiterlesen >>
Text: nil
Stadtkämmerer Uwe Becker (CDU) stellte am Donnerstag den Haushalt 2013 vor. Die Stadt habe schon einige Spar-Anstrengungen hinter sich, müsse den Gürtel aber in Zukunft noch enger schnallen.
Weiterlesen >>
Text: Gerald Schäfer
Fünf Jahre lang wurde die Erweiterung des jüdischen Museums diskutiert. Neue Akzente setzen und alter Substanz mit Respekt begegnen - eben dies tun die Preiträger des Wettbewerbs um die Sanierung des Jüdischen Museums, die jetzt nominiert wurden.
Weiterlesen >>
Text: mim/pia
Durch den Max-Beckmann-Preis werden alle drei Jahre bedeutende Künstler geehrt. In diesem Jahr erhält Otto Piene die Auszeichnung für sein künstlerisches Wirken seit den sechziger Jahren.
Weiterlesen >>
Text: jab
Das Bürohochhaus 1 i]1 Bligh Street in Sydney gewinnt den Internationalen Hochhaus Preis 2012. Am Donnerstagabend wurde dem Architektenteam und dem Bauherrn die Trophäe in der Paulskirche übergeben.
Weiterlesen >>
Text: nil
Wenn Ende Mai kommenden Jahres das Volkstheater schließt, will der Travestiekünstler und Intendant des Theatrallalla, Thomas Bäppler-Wolf alias Bäppi La Belle, die Theatertradition im Kleinen im Nordend fortführen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer