Partner
Foto: © Bernd Kammerer
Politiker
Felix Semmelroth
Kulturdezernent
Geboren am 30.08.1949 in Kassel
"Kultur trägt bei zur Schärfung der Sinne und zur Empathie für Andere und Anderes. Sie ist immer auch die Wahrnehmung von Differenz."
Quelle: Stadt Frankfurt
Quelle: Stadt Frankfurt
Semmelroth studierte Anglistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Marburg, Manchester, London und Bremen. Zunächst arbeitete er als Dozent für Englische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie sowie Soziologie, bevor er Autor für die Wissenschaftsredaktion von Radio Bremen wurde. Von 1989 bis 1996 war er Referent für Literatur und Allgemeine Kulturangelegenheiten im Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Referent der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Büro er von 1999 bis 2006 leitete. Seit 2006 ist er Kulturdezernent. Im Jahr 1997 ernannte ihn die TU Darmstadt zum Honorarprofessor für Englische Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und kulturelle Praxis.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Felix Semmelroth
Am kommenden Mittwoch vergibt die Stadt Frankfurt das 23. Arbeitsstipendium Jazz, verliehen durch Kulturdezernent Prof. Felix Semmelroth. Der Preisträger bleibt bis dahin unbekannt.
Weiterlesen >>
Text: red
Die Ernst & Young-Benefizauktion zur Nacht der Museen ist eine beliebte Tradition. Am 4. Mai können wieder 26 Werke von HfG- und Städelschülern im MAK ersteigert werden. Der Erlös geht an die Fördervereine der Hochschulen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder
Hurra! Endlich sprudelt der erste Brunnen in Frankfurt wieder. Am Donnerstag wurde der Brockhaus-Brunnen in Betrieb genommen. Es hat einen bestimmten Grund, weshalb es erst jetzt soweit war.
Weiterlesen >>
Text: bew
Das Museum Angewandte Kunst (MAK) verzichtet künftig nicht nur auf das „für“ im Namen, es vollzieht auch sonst einen Paradigmenwechsel: Zurück zu den Wurzeln, zum Wesentlichen also. Am Freitagabend wird das umgestaltete Haus wiedereröffnet.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Am Mittwoch, den 17. April war es endlich soweit: Das Finale des Diktatwettbewerbs „Frankfurt schreibt! – Die Herausforderer“ stand an. Den Gesamtsieg holte eine Frankfurter Lehrerin.
Weiterlesen >>
Text: bew
Seit am Montagabend einige bekannte Städter Siegfried Kracauers "Ginster" zur Hand nahmen und im, bis auf den letzten Platz gefüllten, großen Saal der Deutschen Nationalbibliothek einige Passagen aus dem Roman zum Besten gaben, liest Frankfurt ein Buch.
Weiterlesen >>
Text: mim / Foto: nb
Ab Herbst findet Michael Quasts Fliegende Volksbühne übergangsweise Unterschlupf im Cantate-Saal des Volkstheaters Liesel Christ am großen Hirschgraben. Gisela Dahlem-Christ zieht indes einen absoluten Schlussstrich.
Weiterlesen >>
Text: pia/mim
Am Donnerstagnachmittag wollen CDU und Grüne den Haushalt durchs Parlament bringen. Gespart wird überall. Bei Romantikmuseum und Volkstheater will die Koalition jetzt aber Zeit gewinnen und nach Alternativen fahnden.
Weiterlesen >>
Text: nil/mim
Selten hat man die Kulturschaffenden der Stadt so einig und vielzählig an einem Tisch gesehen wie am Montagnachmittag. Bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz lautete der Appell der Museums- und Bühnenbetreiber: Kultur für alle.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Felix Semmelroth schichtet in seinem Zuständigkeitsbereich um. Er spart eine Stelle in seinem eigenen Dezernat ein, um dem Historischen Museum eine weitere Kraft ermöglichen zu können.
Weiterlesen >>
Text: pia/ges / Foto: nb