Partner
Foto: © Bernd Kammerer
Politiker
Felix Semmelroth
Kulturdezernent
Geboren am 30.08.1949 in Kassel
"Kultur trägt bei zur Schärfung der Sinne und zur Empathie für Andere und Anderes. Sie ist immer auch die Wahrnehmung von Differenz."
Quelle: Stadt Frankfurt
Quelle: Stadt Frankfurt
Semmelroth studierte Anglistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Marburg, Manchester, London und Bremen. Zunächst arbeitete er als Dozent für Englische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie sowie Soziologie, bevor er Autor für die Wissenschaftsredaktion von Radio Bremen wurde. Von 1989 bis 1996 war er Referent für Literatur und Allgemeine Kulturangelegenheiten im Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Referent der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Büro er von 1999 bis 2006 leitete. Seit 2006 ist er Kulturdezernent. Im Jahr 1997 ernannte ihn die TU Darmstadt zum Honorarprofessor für Englische Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und kulturelle Praxis.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Felix Semmelroth
Sichtlich gerührt zeigte sich Johnny Klinke von der ihm und seinen Kollegen entgegengebrachten Begeisterung: Schon vor der Geburtstagsshow zum 25. Jubiläum stand die Lokalprominenz für die Tigerpalastmacher auf.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Mitte kommenden Jahres wird das Museum für Moderne Kunst viele seiner Werke im TaunusTurm ausstellen. Eine 2000 Quadratmeter große Fläche in der zweiten Etage nebst Café und Museumsshop wird dann für 15 Jahre –kostenfrei – zur Verfügung gestellt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
„Neugierde am Judentum wecken, das Gestern und das Heute transparenter machen, Vorurteile klären und den Dialog fördern“ will die Jüdische Gemeinde und lädt zu den Jüdischen Kulturwochen ein.
Weiterlesen >>
Text: mim
In der Frankfurter Zentrale politischer Macht gab es eine freudige Erika Steinbach von der CDU zu beobachten – aber auch lange Gesichter bei den Grünen und noch längere bei der FDP.
Weiterlesen >>
Text: nb/mim/nil / Foto: © Bernd Kammerer
Die Nachricht über den Tod des Literaturpapsts hat viele Frankfurter überrascht und schockiert. Oberbürgermeister Peter Feldmann und andere versuchen, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: © Harald Schröder
Dem Club Voltaire soll die städtische Unterstützung von 7.000 Euro gestrichen werden. Die Kürzung bedrohe die Existenz des alternativen Treffpunkts, warnten die Freunde des Club am Dienstag im Kulturausschuss.
Weiterlesen >>
Text: ges
Michael Quast schaut seit Donnerstagabend als Don Juan im malerischen Garten des Bolongaropalasts den Rockzipfeln hinterher. Auch diese von Rainer Dachselt ins Hessische übersetzte Molière-Komödie weiß zu begeistern.
Weiterlesen >>
Text: nb
Sparen, aber dabei nicht weniger Geld ausgeben – das versucht Kulturdezernent Felix Semmelroth seit einer ganzen Weile. Er arbeitet an der „Quadratur des Kreises“, um das Niveau der Frankfurter Kulturlandschaft langfristig zu sichern.
Weiterlesen >>
Text: Miriam Mandryk / Foto: © Bernd Kammerer
Im ehemaligen Luisenhof präsentierten die Organisatoren und Unterstützer der „KulturRegion“ Frankfurt das Veranstaltungsprogramm der 11. Tage der Industriekultur Rhein-Main. Am 13. August geht’s los.
Weiterlesen >>
Text: lam
Am Mittwoch fiel der Vorhang für das neue „Ukumari-Land“ im Frankfurter Zoo. Brillenbären und Brüllaffen freuen sich nun über ein neues, artgerechtes, den Anden nachempfundenes Gehege.
Weiterlesen >>
Text: kas