Partner
Foto: © Bernd Kammerer
Politiker
Felix Semmelroth
Kulturdezernent
Geboren am 30.08.1949 in Kassel
"Kultur trägt bei zur Schärfung der Sinne und zur Empathie für Andere und Anderes. Sie ist immer auch die Wahrnehmung von Differenz."
Quelle: Stadt Frankfurt
Quelle: Stadt Frankfurt
Semmelroth studierte Anglistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Marburg, Manchester, London und Bremen. Zunächst arbeitete er als Dozent für Englische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie sowie Soziologie, bevor er Autor für die Wissenschaftsredaktion von Radio Bremen wurde. Von 1989 bis 1996 war er Referent für Literatur und Allgemeine Kulturangelegenheiten im Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt. Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Referent der Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU), deren Büro er von 1999 bis 2006 leitete. Seit 2006 ist er Kulturdezernent. Im Jahr 1997 ernannte ihn die TU Darmstadt zum Honorarprofessor für Englische Literaturwissenschaft, Literaturtheorie und kulturelle Praxis.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Felix Semmelroth
Raphael Gross wird die Leitung des Jüdischen Museums, des Fritz Bauer Instituts sowie des Leo Baeck Instituts London zum 1. April abgeben. Künftig wird der 49-Jährige das Simon-Dubnow-Institut in Leipzig leiten.
Weiterlesen >>
Text: nb/pia / Foto: Bernd Kammerer
Nach einem Jahr Sanierungspause wurde der seit Ende 2012 trockengelegte Brunnen am Alfred-Brehm-Platz als erster wieder in Betrieb genommen. Kulturdezernent Felix Semmelroth läutete damit die diesjährige Brunnensaison ein.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Heute gibt Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) den Startschuss für die diesjährige Brunnensaison. Doch längst nicht alle Brunnen strahlen im schönsten Licht: Vor allem Frau Rauscher ist im desolaten Zustand.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: nb
Die Menge an Exponaten, die die städtischen Museen in ihren Depots erhalten, ist unvorstellbar. Über drei Millionen Stücke werden gelagert. Der Großteil der Stücke liegt dabei in einem eher unbekannten Haus.
Weiterlesen >>
Text: PIA/Stadt Frankfurt / Foto: Harald Schröder
Das Städel Museum gönnt sich zu seinem 200. Geburtstag eine digitale Erweiterung. In der Datenbank sollen langfristig sämtliche Werke des Museums verzeichnet sein. Das hört sich trockener an als es ist.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Der Leiter des Literaturhauses, Hauke Hückstädt, hat in einem offenen Brief an den Kulturdezernenten kritisiert, dass die Stadt zunehmend selbst als Veranstalter auftrete. Die Replik kam postwendend.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Harald Schröder
30 Künstler, 12 Häuser, 12 Kuratoren – das zeigt schon, dass die Fotografie-Triennale Ray ein kulturelles Highlight wird. Von Juni an soll dann auch die Frage diskutiert werden, was Fotografie heute ausmacht.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: © Christina De Middel
Auch dieses Jahr vergibt das Dezernat für Kultur und Wissenschaft das Jazzstipendium. Nun schon zum 25. Mal. Zum Jubiläum wurde das Stipendium erhöht. Der Gewinner bekommt jetzt 10.000 Euro.
Weiterlesen >>
Text: Anna Schröder / Foto: Detlef Kinsler
Kürzungen im Kulturbereich waren das große Thema – die wurden auch umgesetzt, aber weit weniger massiv wie zuerst angedacht. Grund genug für den Kulturdezernenten ein positives Fazit über 2014 zu ziehen
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Harald Schröder
Am Mittwoch wurde das Richtfest für den Neubau des Historischen Museums gefeiert. Nach der Verzögerung durch den Fund einer staufischen Kaimauer liegen die Arbeiten im Plan - und im Finanzrahmen.
Weiterlesen >>
Text: Lukas Gedziorowski / Foto: Lukas Gedziorowski