Partner
Foto: Bernd Kammerer
Politiker
Erika Steinbach
CDU, Mitglied des Deutschen Bundestages
Geboren am 25.07.1943 in Reichsgau, Danzig-Westpreußen; seit 1945 wieder Rumia, Polen
Wer schützt die Verfassung vor den Verfassungsrichtern?
Quelle: Der Spiegel
Quelle: Der Spiegel
Erika Steinbach (CDU) ist seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages und war von 1998 bis 2014 Präsidentin des Bundes der Vertriebenen. Darüber hinaus ist die in Polen geborene Politikerin, Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Steinbach ist musikalisch, sie schloss sogar ein Violinstudium ab sowie ein Studium als Diplomverwaltungswirtin. Sie ist mit dem Dirigenten Helmut Steinbach verheiratet.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Erika Steinbach
Warum genau lieben wir eigentlich Frankfurt? Journal-Reporter Jens Prewo jedenfalls liebt die Stadt auch und klärt in elf Gründen, warum er sein neues Buch "111 Gründe Frankfurt zu lieben" geschrieben hat.
Weiterlesen >>
Text: Jens Prewo / Foto: Jens Prewo
Am Montagmorgen hat die Frankfurter Polizei die CDU-Kreisgeschäftsstelle im Ostend und die Wohnung des Geschäftsführers durchsucht. Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigten einen Bild-Bericht.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Nils Bremer
Die CDU liegt auch in Frankfurt weit vorn. Sie bringt ihre beiden Bundestagskandidaten Matthias Zimmer und Erika Steinbach durch, und sämtliche Direktkandidaten für den Landtag. Die Ergebnisse im Einzelnen.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: © Bernd Kammerer
In der Frankfurter Zentrale politischer Macht gab es eine freudige Erika Steinbach von der CDU zu beobachten – aber auch lange Gesichter bei den Grünen und noch längere bei der FDP.
Weiterlesen >>
Text: nb/mim/nil / Foto: © Bernd Kammerer
Am 22. September könnte es für einige Politiker eine dicke Überraschung geben. Im Frankfurter Wahlkreis 182 kämpfen unter anderem Matthias Zimmer (CDU) und Gregor Amann (SPD) um die Wählergunst. Ein Streitgespräch.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Miriam Mandryk, Gerald Schäfer / Foto: Harald Schröder
Die Grünen haben vor der Aufstellung der Direktkandidaten vergebens einen Kompromiss mit der SPD gesucht. In jedem Wahlkreis sollte jeweils nur der Kandidat einer Partei antreten - um so die CDU zu schlagen.
Weiterlesen >>
Text: nil
Der SPD-Politiker Michael Paris will unabhängig von seiner Partei für den Bundestag im Wahlkreis 183 kandidieren. Dort kämpfen bereits Erika Steinbach (CDU), Omid Nouripour (Grüne) und Ulli Nissen (SPD) um Stimmen.
Weiterlesen >>
Text: nil/jp / Foto: © Bernd Kammerer
30 Jahr, wunderbar! Der Ortsverband Gallus von Die Partei feiert am Freitag runden Geburtstag. Mit dabei: Oliver Maria Schmitt., Leo Fischer und Trinker, die Fragen an Politiker haben.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: hhs
Auf einem Acker westlich von Nieder-Erlenbach will die Frankfurter SPD einen neuen Stadtteil entwickeln. Landwirte, CDU und Grüne sind empört über diesen Vorschlag und fordern umsichtigeren Umgang mit Grün- und Ackerflächen.
Weiterlesen >>
Text: mim
Die Grüne Jugend Frankfurt wies die Vorwürfe Erika Steinbachs, man sei von Linksextremisten unterwandert, scharf zurück. Nun schimpfen auch Omid Nouripour und Daniel Cohn-Bendit auf die Christdemokratin.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: nil