Partner
Foto: Joelle Dolle
Politiker
Daniel Cohn-Bendit
Politiker
Geboren am 04.04.1945 in Montauban/Frankreich
Tja, nun bin ich 68 plus und ich fühle mich gut damit. Jetzt geht es nochmal in eine neue Runde.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Studierte in Frankreich Soziologie, wo er sich politisch engagierte. Im Folger der 68er nahm er an der Kinderladen-Bewegung teil, arbeitete in einer Buchhandlung, beteiligte sich an der Gründung der Gruppe "Revolutionärer Kampf" und zählte mit Joschka Fischer zur Frankfurter Sponti-Szene, die mit Hausbesetzungen, Straßenkämpfen und der Agitation in Betrieben (Opel und Hoechst) "die soziale Revolution erprobte". Seit 1978 war Cohn-Bendit verantwortlicher Redakteur und Herausgeber des Stadtmagazins "Pflasterstrand", einem Vorläufer des JOURNAL FRANKFURT. Von 1989 bis 1997 war er Integrationsdezernent der Stadt Frankfurt. Von 1994 bis 2014 war er Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Daniel Cohn-Bendit
Die letzen Thementage des Schauspiel-Intendanten Oliver Reese sind Europa gewidmet. Bei Vorträgen, Gastspielen, Filmen und Gesprächen steht drei Tage lang die "Erfindung Europa" im Mittelpunkt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Nadine Seliger / Foto: Birgit Hupfeld
Im aktuellen Journal Frankfurt spricht Daniel Cohn-Bendit über Trump und den Brexit als Chance für ein geeintes Europa. Deutschland sieht er als vielfältiges Land – und den Nationalstaat als Relikt einer alten Zeit.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Dirk Ostermeier
Die aktuelle Titelstory des Journal Frankfurt ist dem Thema Europa und der Gruppe "Pulse of Europe" gewidmet. Anlass genug, um mit Publizist Michel Friedman über die europäische Idee und nötige Reformen zu sprechen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Nadine Seliger / Foto: Harald Schröder
Einst galt das Pielok in Bockenheim als der Treffpunkt des akademischen Milieus. Zum Jahreswechsel hat der Familienbetrieb nach drei Generationen das Geschäft beendet.
Weiterlesen >>
Text: jps / Foto: Pielok
Wie weit ist es eigentlich mit der Einheit in der Europäischen Union her und was muss sich ändern, damit das Bündnis hält? Daniel Cohn-Bendit spricht am Sonntag im Schauspielhaus mit Joschka Fischer und Sylvie Goulard.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Der Brexit wirkt sich auch auf Frankfurt aus. In Zeiten des Umbruchs will Peter Feldmann mit einer Europafahne in der Paulskirche ein Zeichen setzen. Am Tag der Deutschen Einheit soll Daniel Cohn Bendit (Foto) eine Rede halten.
Weiterlesen >>
Text: nb/pia / Foto: Joelle Dolle
In der Skylounge der BHF-Bank hatte man am Dienstagabend den Blick frei auf ganz Frankfurt. Am Horizont braute sich ein Gewitter zusammen. Immer wieder waren Blitze zu sehen. Doch die Musik spielte eigentlich woanders.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Tamara Marszalkowski
Das Schauspiel möchte mit dem Festival Fluchtpunkt Frankfurt einen Ort schaffen, bei der Theatergruppen von Geflüchteten und in Deutschland lebenden Jugendlichen ebenso auftreten wie Autor Navid Kermani
Weiterlesen >>
Text: ms / Foto: Bogenberger Photographie
Der Künstler Jochem Hendricks hat ein Buch aus Polizeifotos gemacht, Polizeifotos der 68er-Bewegung. "Revolutionäres Archiv", nennt er das und sprach im Frankfurter Kunstverein darüber mit Daniel Cohn-Bendit.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Der Frankfurter Künstler Jochem Hendricks präsentiert sein neues Buch. Das „Revolutionäre Archiv“ zeigt Polizeifotos aus der RAF-Zeit. Verdeckte Film- und Fotoaufnahmen bilden die Grundlage für das Buch.
Weiterlesen >>
Text: tm / Foto: nb