Partner
Foto: Joelle Dolle
Politiker
Daniel Cohn-Bendit
Politiker
Geboren am 04.04.1945 in Montauban/Frankreich
Tja, nun bin ich 68 plus und ich fühle mich gut damit. Jetzt geht es nochmal in eine neue Runde.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Studierte in Frankreich Soziologie, wo er sich politisch engagierte. Im Folger der 68er nahm er an der Kinderladen-Bewegung teil, arbeitete in einer Buchhandlung, beteiligte sich an der Gründung der Gruppe "Revolutionärer Kampf" und zählte mit Joschka Fischer zur Frankfurter Sponti-Szene, die mit Hausbesetzungen, Straßenkämpfen und der Agitation in Betrieben (Opel und Hoechst) "die soziale Revolution erprobte". Seit 1978 war Cohn-Bendit verantwortlicher Redakteur und Herausgeber des Stadtmagazins "Pflasterstrand", einem Vorläufer des JOURNAL FRANKFURT. Von 1989 bis 1997 war er Integrationsdezernent der Stadt Frankfurt. Von 1994 bis 2014 war er Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Daniel Cohn-Bendit
Seit 1995 werden in Hessen Oberbürgermeister direkt gewählt. Besonders beliebt war die Wahl in Frankfurt nie, doch die jetzige Stichwahl ist ein historischer Tiefpunkt. Woran liegt das?
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: iStockphoto.com/RichVintage
Der frühere Stadtrat und Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit macht das, was seine Partei scheut: Eine Wahlempfehlung für Peter Feldmann (SPD) abgeben. Die beiden trafen sich mitten im grünen Kerngebiet.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Langsam nimmt der OB-Wahlkampf an Fahrt auf und die Frankfurter Grünen zeigten am Mittwoch deutlich, dass sie die Kandidatur von Nargess Eskandari-Grünberg unterstützen und Feldmanns Politik nicht gutheißen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: nb
Am Sonntag ging die 69.Frankfurter Buchmesse zu Ende. Dieses Jahr gab's jedoch nicht nur Highlights. Die Messe trat bereits im Vorfeld eine Debatte los - die sogar am Ende in Krawall mündete. Wir ziehen Bilanz für Sie.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski/ Nicole Nadine Seliger / Foto: Frankfurter Buchmesse
Der französische Präsident Emmanuel Macron eröffnete am Dienstag die Frankfurter Buchmesse. Doch zuvor sprach er mit Daniel Cohn-Bendit und Gilles Kepel an der Goethe-Universität über die Zukunft Europas.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Dettmar/Goethe-Universität
"Das Jahr der Revolte" heißt ein neues Buch, das sich mit dem bewegten Frankfurt 1968 und mit der Wirkung eines besonderen Fotos auseinandersetzt. Am Freitag wird das Werk in Anwesenheit der Autoren und von Daniel-Cohn Bendit vorgestellt.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Institut für Stadtgeschichte/ Kurt Weiner
Der frühere Europapolitiker Daniel Cohn-Bendit sieht die kommende Jamaika-Koalition in Berlin als große Chance. "Es gibt keinen anderen Weg – deswegen wird es für die Grünen auch keine Zerreißprobe."
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Harald Schröder
Im Interview äußert sich der frühere Europaabgeordnete der Grünen, Daniel Cohn-Bendit, über die Chancen von Marine Le Pen, den Favoriten Emmanuel Macron und die Frage, was die Frankreich-Wahl für Deutschland bedeutet.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Politikerin gilt als Wunschkandidatin der Grünen
Nargess Eskandari-Grünberg will Oberbürgermeisterin werden
Die frühere Integrationsdezernentin Nargess Eskandari-Grünberg soll dem Vernehmen nach für die Grünen in den Oberbürgermeister-Wahlkampf einsteigen. Offiziell soll die Entscheidung in der kommenden Woche fallen.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: © Bernd Kammerer
Der frühere Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit (Grüne) im Interview über Donald Trump und den Brexit als Chance für ein geeinteres Europa – und warum der Sport ein Refugium des Nationalen bleiben wird.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Dirk Ostermeier