Partner
Foto: Joelle Dolle
Politiker
Daniel Cohn-Bendit
Politiker
Geboren am 04.04.1945 in Montauban/Frankreich
Tja, nun bin ich 68 plus und ich fühle mich gut damit. Jetzt geht es nochmal in eine neue Runde.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Studierte in Frankreich Soziologie, wo er sich politisch engagierte. Im Folger der 68er nahm er an der Kinderladen-Bewegung teil, arbeitete in einer Buchhandlung, beteiligte sich an der Gründung der Gruppe "Revolutionärer Kampf" und zählte mit Joschka Fischer zur Frankfurter Sponti-Szene, die mit Hausbesetzungen, Straßenkämpfen und der Agitation in Betrieben (Opel und Hoechst) "die soziale Revolution erprobte". Seit 1978 war Cohn-Bendit verantwortlicher Redakteur und Herausgeber des Stadtmagazins "Pflasterstrand", einem Vorläufer des JOURNAL FRANKFURT. Von 1989 bis 1997 war er Integrationsdezernent der Stadt Frankfurt. Von 1994 bis 2014 war er Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Daniel Cohn-Bendit
Bevor am Sonntag der neue OB für Frankfurt gewählt wird, haben sich auch die Grünen geäußert. Doch die Partei ist sich uneins.
Weiterlesen >>
Text: Katja Thorwarth / Foto: Bernd Kammerer
Zum 83. Mal erinnern am Dienstag zahlreiche Veranstaltungen an die Opfer der Novemberpogrome von 1938. Innerhalb kürzester Zeit wurden damals auch in Frankfurt Synagogen, Wohnungen und jüdische Geschäfte zerstört sowie zahlreiche Menschen verhaftet und später deportiert.
Weiterlesen >>
Text: loe / Foto: AdobeStock/bodot
Das JOURNAL FRANKFURT wird 30 Jahre alt! Grund genug für eine kleine Liebeserklärung an das Magazin – und die Menschen, die dahinter stehen. Das aktuelle Editorial von Chefredakteurin Ronja Merkel zur Jubiläumsausgabe.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Harald Schröder
Vom 2. bis zum 13. September finden zum dritten Mal die Jüdischen Filmtage in Frankfurt statt. Unter dem Motto „Im falschen Film – Anders als erwartet“ wollen die Veranstalter einen Einblick in die Vielfalt aktueller jüdischer Filmproduktionen geben.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: © DFF
Die Grünen feiern ihr 40-jähriges Bestehen – und ihre endgültige Ankunft in der bürgerlichen Mitte. Wir haben einen Blick zurückgeworfen und in den alten Pflasterstrand-Ausgaben nach dem Geist der grünen Revolution gesucht.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Pflasterstrand/Journal Frankfurt
Schlagzeilen über antisemitische Äußerungen reißen in Deutschland nicht ab. Auf dem Fußballplatz gehört das Wort „Jude“ in Kombination mit Anfeindungen gegen Spieler zum Standardrepertoire an häufigen Beleidigungen.
Weiterlesen >>
Text: Sheera Plawner / Foto: Rafael Herlich
Bela Cohn-Bendit ist Mitbegründer des FC Gudesding, der wie kein anderer Fußballverein für den Kampf gegen Diskriminierung steht. Mit uns hat er darüber gesprochen, wie politisch Profisport sein darf und weshalb Sportvereine so wichtig sind, um Vorurteilen zu begegnen.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Wolfgang Uhlig
Die Veranstaltung „18 trifft 68“ will eine Brücke zwischen zwei Generationen schlagen: In Gesprächen über Demokratie und Protest soll ein Austausch stattfinden, sodass über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Jugendbewegungen von 68 und heute diskutiert werden kann.
Weiterlesen >>
Text: kal / Foto: Dirk Ostermeier
Ab heute ist die neue Ausgabe des JOURNAL FRANKFURT erhältlich. Im Editorial gibt Chefredakteurin Ronja Merkel einen Ausblick darauf, was Sie im Heft erwartet.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: © privat
Dieses Jahr jährt sich die Frankfurter Buchmesse zum 70. Mal. Verleger Christian Strasser hat sämtliche Höhen, Tiefen und Exzesse des wichtigsten Ereignisses der Branche miterlebt.
Weiterlesen >>
Text: Christian Strasser / Foto: © Shutterstock/ RetroClipArt
<<
<