Partner
Foto: Harald Schröder
Kultur
Tobias Rehberger
Künstler
Geboren am 02.06.1966 in Esslingen am Neckar
Ich mag an Frankfurt den rauen Charme, das Direkte, das Nicht-Gemütliche.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Tobias Rehberger ist ein international erfolgreicher zeitgenössischer Künstler, der besonders für seine raumgreifenden Installationen bekannt ist. Seine Werke vereinen Elemente der Malerei, Architektur, Bildhauerei und des Designs. Rehberger lebt seit Mitte der 80er-Jahre in Frankfurt und studierte unter Thomas Bayrle und Martin Kippenberger an der staatlichen Hochschule für Bildende Künste - Städelschule; heute ist er ebenda Professor für Bildhauerei.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Tobias Rehberger
Die aus Berlin angereiste Schauspielerin und TV Moderatorin Palina Rojinski legte am Mittwochabend den Stromhebel um und schon kam die Rolltreppe des neuen G-Star Raw-Shops auf der Zeil in Bewegung.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Knallige Farben, fröhliche Menschen, ungewöhnliche Locations – eine neue Foto-Ausstellung zeigt das Bahnhofsviertel von seiner hippen Seite. Ab Mittwoch sind die Bilder im Viertel zu sehen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Nadine Seliger / Foto: Robertino Nikolic
Die Künstler Tobias Rehberger und Rirkrit Tiravanija eröffnen einen Keramik- und Kochstand in der Frankfurter Kleinmarkthalle und präsentieren limitiertes Kochgeschirr bestehend aus bis zu 111 Teilen.
Weiterlesen >>
Text: Dia / Foto: Portikus
Es ist mit die größte Auszeichnung, die die Stadt Frankfurt zu vergeben hat. Nun soll der Musiker Moses Pelham mit der Goetheplakette geehrt werden. Er steht damit in einer Reihe mit Thomas Mann oder Theodor W. Adorno.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Katja Kuhl
Im Museum Angewandte Kunst gibt es ab Freitagabend eine Ausstellung rund um den Spiegel zu sehen. Spiegelnde und reflektierende Oberflächen in Kunst, Design und Architektur der Gegenwart.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Dan Graham
Städelschul-Rektor Philippe Pirotte:
"Wir möchten ein Ort sein, an dem eher Dissens als Konsens vermittelt wird"
Die Städelschule veranstaltet an diesem Wochenende nicht nur ihren traditionellen Rundgang, sondern feiert auch ihr ihr 200-jähriges Bestehen. Ein Interview über ihre Bedeutung mit ihrem Rektor Philippe Pirotte.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Anett Göthe / Foto: Harald Schröder
"Es gibt bei uns keinen Deal. Keine Rendite in Form von international standardisierten Diplomen", sagte der Städelschul-Rektor Philippe Pirotte anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Institution. Wir dokumentieren hier seine Rede.
Weiterlesen >>
Text: Philippe Pirotte / Foto: nil
Morgen feiert die Städelschule ihr 200-jähriges Bestehen im Römer. Wie groß ihre Reichweite ist, bewies sie gerade jetzt auf der Biennale in Venedig. Wir haben einige Stationen ihrer Geschichte in Bildern zusammengefasst.
Weiterlesen >>
Text: tm / Foto: Norbert Miguletz
Pflanzen und Kultur - Beides liegt nah beieinander. So bietet der Palmengarten mit seinem Frühlingsball einen fruchtbaren Boden, um dort Kunstwerke von sieben Frankfurter Künstlern für einen guten Zweck zu versteigern.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Bernd Kammerer
Der Journal-Frankfurt-Jahresrückblick 2016
Was Sie (und uns) dieses Jahr besonders interessiert hat
Das Jahr geht zu Ende. Wir blicken zurück auf 24 Journal-Frankfurt-Hefte und auf gut 3000 Online-News, die wir seit dem 1. Januar veröffentlicht haben. Zeit für eine Bilanz – und einen großen Dank an unsere Leser.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Christina Weber