Partner
Foto: Harald Schröder
Kultur
Tobias Rehberger
Künstler
Geboren am 02.06.1966 in Esslingen am Neckar
Ich mag an Frankfurt den rauen Charme, das Direkte, das Nicht-Gemütliche.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Tobias Rehberger ist ein international erfolgreicher zeitgenössischer Künstler, der besonders für seine raumgreifenden Installationen bekannt ist. Seine Werke vereinen Elemente der Malerei, Architektur, Bildhauerei und des Designs. Rehberger lebt seit Mitte der 80er-Jahre in Frankfurt und studierte unter Thomas Bayrle und Martin Kippenberger an der staatlichen Hochschule für Bildende Künste - Städelschule; heute ist er ebenda Professor für Bildhauerei.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Tobias Rehberger
Die Ernst & Young-Benefizauktion zur Nacht der Museen ist eine beliebte Tradition. Am 4. Mai können wieder 26 Werke von HfG- und Städelschülern im MAK ersteigert werden. Der Erlös geht an die Fördervereine der Hochschulen.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder
Der Garten des Städel wird neu bespielt, am 30. April wird er wieder eingeweiht. Kunst für alle soll dort zu sehen sein, unter anderem ein Schornstein von Jan Svenungsson. Es ist nicht der erste des Künstlers.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Nils Bremer
Dieses Wochenende ist es wieder soweit – für drei Tage heißt es für Studis und Profs der Städelschule Kaffeemaschinen wegräumen, Laptops beiseite stellen: die Kunsthochschule von Weltruhm lädt zum alljährigen Rundgang.
Weiterlesen >>
Text: mel / Foto: mel
Am Wochenende ist es wieder soweit. Die Städelschule öffnet ihre Pforten, die großen Künstler von morgen geben einen Einblick in ihr Schaffen. Nach der Preisverleihung am Freitag wird ordentlich gefeiert.
Weiterlesen >>
Text: ges
Der von Deka Immobilien geschlossene Club Nusoul wurde maßgeblich von Tobias Rehberger gestaltet. Von der Einrichtung ist nichts mehr übrig, Teile wurden verschenkt. Der renommierte Künstler reagiert fassungslos.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Sein Atelier im Holzgraben musste er aufgeben - das alte Gebäude wird "entwickelt". Übergangsweise kam der Künstler im Ostend unter. Jetzt hat er dort auch einen festen Mietvertrag unterschrieben.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Dirk Ostermeier
2009 wurde das Nusoul mit großem Pomp eröffnet. Im März 2012 schloss der Club. Nicht weil er schlecht lief, sondern weil der Deka-Konzern den Mietvertrag kündigte. Seit einem halben Jahr bemühen sich die Gebrüder Zeleke um Verhandlungen. Ohne Erfolg.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Durch die Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst stößt die Städelschule an ihre finanziellen Grenzen. Nikolaus Hirsch, Rektor der Kunstakademie, sieht die Stadt in der Pflicht, mit 100.000 Euro einzuspringen.
Weiterlesen >>
Text: Interview: Gerald Schäfer / Foto: Dirk Ostermeier
Von der City ins Bahnhofsviertel: Ata Macias' "Club Michel" bricht die Zelte im Holzgraben ab und zieht in die Münchener Straße. Eröffnung soll voraussichtlich im September sein.
Weiterlesen >>
Text: ahu / Foto: Harald Schröder
Tobias Rehberger, Douglas Gordon und andere prominente Künstler und Wissenschaftler aus Frankfurt haben einen offenen Brief an Stadt und Land verfasst und sprechen sich gegen die Protestverbote aus.
Weiterlesen >>
Text: ges