Partner
Foto: MMK/ Renato Ribeiro Alves
Kultur
Susanne Gaensheimer
Direktorin Museum für moderne Kunst
Geboren am 09.04.1967 in München
Wir haben wirklich alle Medien in unserem Museum: Malerei, Skulptur, Video, Film.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Die Kuratorin und Kunsthistorikerin Susanne Gaensheimer studierte Kunstgeschichte in München und Hamburg. Bis zum Jahr 2001 war sie Direktorin des Westfälischen Kunstvereins in Münster. Danach leitete sie die Sammlung für Gegenwartskunst in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, bevor sie als Direktorin zum Museums für Moderne Kunst in Frankfurt kam. Gaensheimer kuratierte 2011 den deutschen Pavillon der Biennale. Sie trat damit in die Fußstapfen von Christoph Schlingensief, der im Jahr davor Lungenkrebs gestorben war. Gaensheimer erhielt für den Pavillon den „Goldenen Löwen", die höchste Auszeichnung der Biennale.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Susanne Gaensheimer
Nicht nur auf der Biennale in Venedig ist die Direktorin des Museums für Moderne Kunst (MMK), Susanne Gaensheimer, umtriebig. In Bonn kuratiert sie Ende Mai die Ausstellung der Deutschen Aids-Stiftung.
Weiterlesen >>
Text: pia
Susanne Gaensheimer ist von Bundesaußenminister Guido Westerwelle zur Kuratorin des Deutschen Pavillons für die 55. Biennale di Venezia 2013 berufen worden. 2011 war die Direktorin schon einmal dort.
Weiterlesen >>
Text: pia
Der Vertrag von Susanne Gaensheimer, Direktorin des Museums für Moderne Kunst, wurde bis zum 31. Dezember 2018 zu verlängern. Doch auch darüber hinaus würde die Stadt die Direktorin gerne binden.
Weiterlesen >>
Text: pia
Die Ausstellung „Headlines“ lässt tief blicken: Andy Warhol war ein großer Kritiker der Massenmedien - gleichzeitig inspirierten sie ihn. Auch eine deutsche Boulevard-Zeitschrift hatte es dem Künstler angetan.
Weiterlesen >>
Text: Annika Schlendermann
Das Museum für Moderne Kunst hat in seiner Zollamt-Dependance ein Einkaufslädchen eröffnet, den MMK store. Dabei kooperiert das MMK - wie schon auf dem Degussa-Gelände - mit dem Szenegeschäft Azita.
Weiterlesen >>
Text: red
Bis Mitte Oktober zeigt das MMK Zollamt die Abschlussarbeiten von 31 Künstlern der Städelschule. gezeigt werden Malereien, Skulpturen und Installationen, aber auch das Gehör wird mit einem besonderen Klangteppich gefordert.
Weiterlesen >>
Text: Greta Zicari / Foto: © Bernd Kammerer
Kulturdezernent Felix Semmelroth setzt auch künftig auf eine nachhaltige, nicht eine eventartige Kulturszene in Frankfurt. Auch der Koalitionsvertrag ermöglicht einen weiteren Ausbau des Museumsufers.
Weiterlesen >>
Text: pia/nb / Foto: nb
Ein Ferienworkshop des MMK gibt Jugendlichen aus Frankfurt die Chance kreativ zu sein. Der Zaun um das Bauprojekt „Maison 43“ wird von etwa 10 Schülern aus Frankfurt individuell mit Acrylfarbe verschönert.
Weiterlesen >>
Text: Philippa Brühl / Foto: Philippa Brühl
Bei der Ausstellung "20 Jahre Gegenwart" zeigt das MMK ab Sonntag unter anderem gut 1000 Werke auf dem Degussa-Areal. Im Oktober endet die Schau. Dabei möchte man sie schon jetzt nicht mehr hergeben.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer und Grit Weber / Foto: Nils Bremer
MMK Direktorin Susanne Gaensheimer nahm am Samstag die Auszeichnung für den deutschen Pavillon als besten nationalen Beitrag entgegen. Mit dem goldenen Löwen ehrte man auch den Künstler Christoph Schlingensief.
Weiterlesen >>
Text: Laura Sommerfeld / Foto: Harald Schröder