Partner
Foto: MMK/ Renato Ribeiro Alves
Kultur
Susanne Gaensheimer
Direktorin Museum für moderne Kunst
Geboren am 09.04.1967 in München
Wir haben wirklich alle Medien in unserem Museum: Malerei, Skulptur, Video, Film.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Die Kuratorin und Kunsthistorikerin Susanne Gaensheimer studierte Kunstgeschichte in München und Hamburg. Bis zum Jahr 2001 war sie Direktorin des Westfälischen Kunstvereins in Münster. Danach leitete sie die Sammlung für Gegenwartskunst in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, bevor sie als Direktorin zum Museums für Moderne Kunst in Frankfurt kam. Gaensheimer kuratierte 2011 den deutschen Pavillon der Biennale. Sie trat damit in die Fußstapfen von Christoph Schlingensief, der im Jahr davor Lungenkrebs gestorben war. Gaensheimer erhielt für den Pavillon den „Goldenen Löwen", die höchste Auszeichnung der Biennale.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Susanne Gaensheimer
Die Frankfurter Positionen bieten Anfang 2017 wieder einen Reigen an spannenden Uraufführungen – diesmal zur Digitalisierung und was sie mit uns macht. Die Ankündigung allerdings lässt einen etwas ratlos zurück.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Milena Wichert
Im großen Raum des Museum Moderne Kunst MMK3 hängen mehrere Boxen von der Decke, verteilt im Raum. Sie generieren ein sich stetig wandelndes Klangbild. Nie ist es ein und dieselbe Erfahrung, die der Besucher hier macht.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Axel Schneider
Verleger, Autoren und Buchwürmer aus aller Herren Länder treffen sich in der Zeit vom 19. bis 23. Oktober wieder in Frankfurt zur Buchmesse und ein buntes Rahmenprogramm wird auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Weiterlesen >>
Text: cs / Foto: Christoph Schröder
Honorarprofessur an der Goethe-Universität
MMK-Direktorin Susanne Gaensheimer ist nun auch Honorarprofessorin
Die Direktorin des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main ist nun auch Professorin an der Goethe-Uni. Susanne Gaensheimer will Studierenden internationale Gegenwartskunst vermitteln.
Weiterlesen >>
Text: tm / Foto: Harald Schröder
Abschied im Schauspiel Frankfurt
1000 Dank an Felix Semmelroth (und ein Oberbürgermeister als ungebetener Überraschungsgast)
Im Schauspiel gab sich Frankfurts Kulturszene das Mikro in die Hand, um einen Mann zu loben: Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) an seinem letzten Tag im Amt. Und alle spielten ein wenig Theater.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Was wäre, wenn es im Jahr 2052 keine Museen mehr gäbe? Das Museum für Moderne Kunst spielt jetzt diesen Gedanken anhand von Werken dreier Museen durch: MMK, Centre Pompidou und Tate. Nur eine Dystopie?
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Dora García
1991 hatte Jean-Christophe Ammann das Museum für Moderne Kunst eröffnet und ihm internationales Renommee verschafft. Nun erlag der Kunsthistoriker im Alter von 76 Jahren einer schweren Krankheit.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Harald Schröder
Der Verein der Freunde des MMK Museum für Moderne Kunst hat einen neuen Vorsitzenden: Der Unternehmer Stefan Quandt übernimmt das Amt vom früheren hessischen Minister Udo Corts (CDU).
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Axel Schneider
Am kommenden Dienstag wird Tamara Gricic mit dem Karl-Ströher-Preis geehrt – im Museum für Moderne Kunst, wo derzeit auch eine aktuelle Arbeit der Frankfurter Künstlerin zu sehen ist.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: © Bernd Kammerer
Barbara von Stechow spricht im Interview über den Kunstmarkt, die Förderung junger Künstler, eine besondere Auktion zur Nacht der Museen und das 20-jährige Bestehen ihrer Kunstgalerie im Westend.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: privat