Partner
Foto: Harald Schröder
Kultur
Ralf Scheffler
Clubmacher
Geboren am 30.12.1948 in Hochheim
Verranzt wird's von selber, Patina wird enorm überbewertet.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
In den 70ern war das Arbeiterkind Ralf Scheffler viel auf Demonstrationen und beteiligte sich auch an Hausbesetzungen. Dort lernte er auch Joschka Fischer kennen, mit dem er zehn Jahre lang in einer Wohngemeinschaft lebte. Zum Kreise seiner Freunde zählten auch der spätere Varieté-Macher Johnny Klinke und Daniel Cohn-Bendit, bald gründeten die Spontis auch die Organisation "Revolutionärer Kampf". Die Szene führt ihn auch in die Kneipe "Elfer" in Eschersheim. Die Diskothek im gleichen Haus war irgendwann pleite, ein Kollektiv stieg als Mieter ein, das ging nicht lange gut und irgendwann kam der Mitgründer der Batschkapp, Ralf Scheffler, zurück von seinem Ausflug ins Taxigewerbe und übernahm den Laden. Die Kapp, hinter der ein Verein steht, wurde zum Wegbereiter großer Karrieren, etwa die der Toten Hosen. Auch REM, Nirvana und viele andere spielten in Eschersheim auf. Für größere Konzerte auf andere Hallen angewiesen zu sein, das hat die Batschkapp nicht mehr nötig: Anfang 2014 ist sie in die Gwinnerstraße nach Seckbach gezogen.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Ralf Scheffler
Der Batschkapp-Geschäftsführer verklagt das Ordnungsamt Frankfurt. Auslöser war ein abgesagtes Konzert einer Rammstein-Coverband.
Weiterlesen >>
Text: tig / Foto: Das Konzert am Karfreitag fällt ins Wasser © Batschkapp Frankfurt
Der Frankfurter Rap-Pionier Moses Pelham hat seinen Rücktritt angekündigt. Seine letzten Konzerte in der Batschkapp waren in kürzester Zeit ausverkauft. Nun startet der Vorverkauf für das 5. Konzert.
Weiterlesen >>
Text: ktho/dpa / Foto: Bernd Kammerer
Am Freitag und Samstag steigt auch die Batschkapp ins Livestream-Angebot ein. Mit The Terrible Noises und Shantel & Bucovina Club Orkestar stehen zwei Frankfurter Institutionen auf der Bühne. Für mindestens zwölf Euro darf man online dabei sein.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
Die für Samstag geplante Kundgebung des Aktionsbündnisses AlarmstufeRot wurde am Donnerstag kurzfristig abgesagt. Statt weiter Druck auf die Regierung auszuüben, wolle man dem Lösungsprozess zur Unterstützung der Veranstaltungsbranche Luft und Raum lassen.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Unsplash
Mehr Kultur trotz Corona: Dafür plant die Stadt Frankfurt gemeinsam mit Clubbetreibern sogenannte Sommergärten. An der Batschkapp und zwei weiteren Plätzen sollen dann bis zu 1000 Menschen zusammenkommen dürfen.
Weiterlesen >>
Text: Sina Eichhorn / Foto: Unsplash
Persönlicher geht es kaum. „Wir vermissen euch!“, heißt es auf der neuen Batschkapp-Supporter-Shop-Webseite. Auch der Frankfurter Traditionsclub braucht finanzielle Unterstützung und bietet ein spezielles Merchandise an. Für echte „Kapp“-Fans.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
„Too old to rock’n‘roll: too young to die”, sangen Jethro Tull 1976 und lösten damit einige Irritationen aus. Wollte sich Sänger Ian Anderson, damals 29 Jahre jung, schon selbst ins Abseits stellen?
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
Erst der Umzug von Eschersheim nach Seckbach-Süd, dann das 40. Jubiläum des Clubs – zu feiern gab es zuletzt viel für Batschkapp-Chef Ralf Scheffler. Jetzt wird er 70 und fragt sich: Was soll der ganzen Hype? Gefeiert wird trotzdem am Abend vor Silvester.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: dk
„Die Bürger Frankfurts können sich ihre Stadt wieder zurückerobern – mit viel Engagement und noch mehr Herzblut", behauptet der Musiker Shantel, der bei der Oberbürgermeisterwahl im Februar antreten will.
Weiterlesen >>
Text: Stefan Hantel / Foto: © Bernd Kammerer
Ehrenplakette für Konzertveranstalter
Marek Lieberberg wird ausgezeichnet – und Kulturschaffende demonstrieren
Am Freitag bekommt Marek Lieberberg die Ehrenplakette der Stadt – und vorm Römer wollen Kulturschaffende protestieren. Allerdings nicht gegen den Konzertveranstalter, sondern "gegen den Kahlschlag bei Kultur-Plakaten".
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
<<
<