Partner
Foto: Nils Bremer
Kultur
Oliver Reese
Intendant des Schaupiels
Geboren am 07.05.1964 in Schloss Neuhaus bei Paderborn
Es ist wichtig, die Balance zu halten zwischen denen, die sagen, dass Wachstum alles sei und denen, die sagen, dass durch Wachstum alles nichts sei.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Oliver Reese studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Komparatistik in München. Erste Theatererfahrungen sammelte er als Hospitant und Regieassistent an den Münchner Kammerspielen. 1989 wurde er Dramaturg des Bayerischen Staatsschauspiels. 1994 bis 2001 war er Chefdramaturg am Maxim Gorki Theater Berlin, danach Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant unter Bernd Wilms am Deutschen Theater Berlin. In der Spielzeit 2008/2009 wurde er dessen Intendant. Seit der Spielzeit 2009/2010 leitet er das Schauspiel Frankfurt in Frankfurt am Main. Im Jahr 2017 wechselt er ans Berliner Ensemble.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Oliver Reese
Das Schauspiel Frankfurt hat in der siebenten und vorletzten Saison unter der Intendanz von Oliver Reese seine bereits hohen Ticketeinnahmen, Besucher- und Abonnentenzahlen der vergangenen Spielzeiten abermals übertroffen.
Weiterlesen >>
Text: tm / Foto: Harald Schröder
Abschied im Schauspiel Frankfurt
1000 Dank an Felix Semmelroth (und ein Oberbürgermeister als ungebetener Überraschungsgast)
Im Schauspiel gab sich Frankfurts Kulturszene das Mikro in die Hand, um einen Mann zu loben: Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) an seinem letzten Tag im Amt. Und alle spielten ein wenig Theater.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
In einem Zwischenruf in der aktuellen Ausgabe des JOURNAL FRANKFURT spricht sich der Kulturdezernent Felix Semmelroth für ein kommunales Kindertheater aus, weil kulturelle Bildung nicht früh genug beginnen kann.
Weiterlesen >>
Text: Felix Semmelroth / Foto: Harald Schröder
Einladungen zum Festival Radikal jung, dem Heidelberger Stückemarkt, den Mülheimer Theatertagen und dem Berliner Theatertreffen der Jugend zeichnen Inszenierungen des Schauspiel Frankfurt als bemerkenswerte Arbeiten aus.
Weiterlesen >>
Text: tm / Foto: Birgit Hupfeld
Am 6. März 2016 wird in Frankfurt das Stadtparlament neu gewählt. In einem gemeinsamen Aufruf fordern Frankfurter Kulturschaffende von Franziska Nori über Oliver Reese bis Max Hollein, wählen zu gehen – im Sinne der Kultur.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: nil
Der CDU-Stadtverordnete Thomas Dürbeck ist einer der profiliertesten Kulturpolitiker der Stadt. Dennoch hat seine Partei ihm einen relativ aussichtslosen Listenplatz gegeben. Bei einem Abschluss-Dinner machte ihm ein Parteifreund aber Hoffnung.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Der Regisseur der derzeitigen "Penthesilea"-Inszenierung geht fest nach Berlin. Michael Thalheimer wechselt 2017 ans Berliner Ensemble. Dort wird er gemeinsam mit Oliver Reese arbeiten.
Weiterlesen >>
Text: tm / Foto: Birgit Hupfeld
Die Konsolidierungen waren notwendig, jetzt muss man an neue Investitionen denken. Etwa an ein Museumsdepot. So die Pläne des Kulturdezernenten. Nur fürs Weltkulturenmuseum hegt Felix Semmelroth wenig Hoffnung.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Harald Schröder
Der Magistrat hat der Berufung von Anselm Weber als Schauspiel-Intendant zugestimmt. Direkt im Anschluss an die Sitzung stellte dieser nicht nur seine designierte Stellvertreterin vor, sondern auch, was er vorhat.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Diana Küster
Bernd Loebe ist stolz auf die Auslastung der Oper, auf ihre Qualität und auf das Programm der nächsten Spielzeit. Und auch zum neuen Schauspiel-Intendanten sagt er ein paar launige Sätze. Oh, und Carmen kommt!
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer