Partner
Foto: Bernd Kammerer
Kultur
Michael Quast
Leiter Fliegende Volksbühne
Geboren am 02.03.1959 in Heidelberg
Es ist eine Schande für die Stadt - gerade im Vergleich zu anderen Städten - wenn man seine Mundart nicht pflegt.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Michael Quasts Leben ist die Bühne, sei es als Theaterschauspieler, Kabarettist, Regisseur oder Produzent. Kein Wunder, dass der gebürtige Heidelberger, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert hat, mit Preisen überhäuft wurde: Der Binding Kulturpreis, Rheingau Musikpreis, Deutscher Kleinkunstpreis und Salzburger Stier könnten seine Vitrine zieren. In Frankfurt konnte man Quast zunächst am Schauspiel und an der Oper sowie im Tigerpalast bestaunen. Außerdem glänzte er in satirischen Soloprogrammen und in Adaptionen zahlreicher Offenbach-Operetten. Als Mitbegründer und Protagonist des Sommerfestivals Barock am Main machte er den Hessischen Molière bald über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und lockt alljährlich viele Besucher in den Park des Höchster Bolongaropalastes. Aus einer Position als Mit-Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Frankfurter Volkstheaters wurde letztlich nichts, stattdessen gründete Quast im Dezember 2008 die Fliegende Volksbühne, die eigentlich in Sachsenhausen ein Theater erbaut bekommen sollte. Stattdessen ist die Fliegende Volksbühne nun im Cantatesaal des ehemaligen Volkstheaters gelandet.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Michael Quast
Ausstellungen, Tanz, Performances, Lesungen und mehr bietet die 17. Nacht der Museen am 23. April, an der sich 40 Kulturstätten in Frankfurt und Offenbach beteiligen. Beim Programmpunkt Henninger Turm gibt es aber eine Änderung!
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Veranstalter
Machen Sie die Nacht zum Tag und gehen Sie doch mal wieder ins Museum! Ach was, warum nicht gleich in 40 Ausstellungshäuser? Ein volles Programm für Kulturfans und Museumsmuffel bietet die Nacht der Museen in Frankfurt und Offenbach.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Dirk Ostermeier
Erneut hat die Initiative Project Shelter ein Haus besetzt, um auf ihre Forderung aufmerksam zu machen: ein selbstverwaltetes Willkommenszentrum für Flüchtlinge. Der Paradieshof in Sachsenhausen wurde jedoch schnell geräumt.
Weiterlesen >>
Text: Christina Weber / Foto: © Bernd Kammerer
Die Sozialdemokraten haben ihren Kulturpreis Skyline an die Junge Deutsche Philharmonie vergeben. Die Laudatio hielt der Theatermacher Michael Quast – der die Genossen in seiner Rede erstmal durchpustete.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
König der Bücher in Wilhelmsbad und im Schauspiel
Michael Quast fliegt mit der Volksbühne nach Hanau und zurück
Die Fliegende Volksbühne führt die Komödie "König der Bücher" in einer hessischen Bearbeitung Comoedienbad auf, danach in den Kammerspielen. Es geht um einen Verleger, der auch Siegfried Unseld heißen könnte.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Wolfgang Runkel
Das Lastschiff "CassianCarl" beschert den Frankfurtern schöne "Mainachten", denn es versüßt uns die Zeit bis zu den Festtagen mit Showprogrammen von Anton Le Goff und vielen anderen Frankfurter Comedystars. Was ein Fest!
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Mainachten
Das Festival „Barock am Main“ ist zu Ende gegangen. Zum Abschluss des Jubiläums gab es den Klassiker „Der eingebildete Kranke“. Fast alle Vorstellungen waren ausverkauft.
Weiterlesen >>
Text: laz / Foto: Maik Reuß
Das stimmungsvolle Theaterfestival „Barock am Main“ feiert bis zum 30. August seinen zehnten Geburtstag mit insgesamt drei Stücken. Neu ist „Der tollkühne Theaterdirektor oder: Die Lieb macht dappisch.“
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: nb
Der Direktor des Städel Museums, der Schirn Kunsthalle und des Liebieghauses, Max Hollein, ist am Samstag im Kaisersaal mit dem Binding-Kulturpreis der Binding-Kulturstiftung ausgezeichnet worden.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Radeberger Gruppe
Das Kuratorium Kulturelles Frankfurt veranstaltet am Dienstagabend eine Podiumsdiskussion zum Thema Alt-Sachsenhausen. Dabei geht es um die Frage, wie sich dieses Stück Altstadt entwickeln soll.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: nb