Partner
Foto: Bernd Kammerer
Kultur
Michael Quast
Leiter Fliegende Volksbühne
Geboren am 02.03.1959 in Heidelberg
Es ist eine Schande für die Stadt - gerade im Vergleich zu anderen Städten - wenn man seine Mundart nicht pflegt.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Michael Quasts Leben ist die Bühne, sei es als Theaterschauspieler, Kabarettist, Regisseur oder Produzent. Kein Wunder, dass der gebürtige Heidelberger, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert hat, mit Preisen überhäuft wurde: Der Binding Kulturpreis, Rheingau Musikpreis, Deutscher Kleinkunstpreis und Salzburger Stier könnten seine Vitrine zieren. In Frankfurt konnte man Quast zunächst am Schauspiel und an der Oper sowie im Tigerpalast bestaunen. Außerdem glänzte er in satirischen Soloprogrammen und in Adaptionen zahlreicher Offenbach-Operetten. Als Mitbegründer und Protagonist des Sommerfestivals Barock am Main machte er den Hessischen Molière bald über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und lockt alljährlich viele Besucher in den Park des Höchster Bolongaropalastes. Aus einer Position als Mit-Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Frankfurter Volkstheaters wurde letztlich nichts, stattdessen gründete Quast im Dezember 2008 die Fliegende Volksbühne, die eigentlich in Sachsenhausen ein Theater erbaut bekommen sollte. Stattdessen ist die Fliegende Volksbühne nun im Cantatesaal des ehemaligen Volkstheaters gelandet.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Michael Quast
Der Binding-Kulturpreis 2012 geht an das Atelier Goldstein. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis soll der Leiterin Christiane Cuticchio für ihr künstlerisches, aber auch soziales Engagement verliehen werden.
Weiterlesen >>
Text: red
Noch eine letzte Spielzeit, dann ist Schluss im Volkstheater Frankfurt, das 1971 von der Schauspielerin Liesel Christ mitgegründet wurde. Die Gründe für das Aus sind vielschichtig. Eine Zusammenfassung.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
In der letzten Aprilwoche öffnet der Römer seine Pforten für die Frankfurter Bürger. An den Tagen der offenen Tür am 28. und 29. April sollen Bürgerbeteiligung und Dialog im Mittelpunkt stehen.
Weiterlesen >>
Text: jal
In zwei Jahren schon soll Michael Quast seine neue Spielstätte in Sachsenhausen beziehen können. Dann soll die Fliegende Volksbühne fertiggestellt sein, als letztes großes Projekt der Stadtteilaufwertung.
Weiterlesen >>
Text: ges / Foto: © Bernd Kammerer
Kulturdezernent Felix Semmelroth blickt zufrieden auf das Jahr zurück. Mit kleineren und größeren Projekten habe die Stadt auch über die Landesgrenzen hinweg an kultureller Strahlkraft hinzugewonnen.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Nicole Brevoord
Der Tausendsassa Michael Quast hat ein neues Buch herausgebracht - ein Kinderbuch mit Gedichten, Liedern und Geschichten von Friedrich Stoltze. Denn: "Die Mundart lebt." Das will Quast damit beweisen.
Weiterlesen >>
Text: jlo / Foto: © Bernd Kammerer
Was ist von einer Preisverleihung zu halten, bei der Occupy-Leute Karoline Herfurth fragen, ob sie Kapitalistin sei und Michael Quast zwischen Albernheit und Geistesblitzen changiert? Esther Boldt hat die Antwort.
Weiterlesen >>
Text: Esther Boldt
Kaum sind die Glocken verklungen, die die erste Halbzeit beim Barock-am-Main eingeläutet haben, da ziehen Festivalmacher Michael Quast und sein Team schon ein erstes Resümee: Diese Zwischenbilanz liest sich äußerst positiv.
Weiterlesen >>
Text: tig / Foto: © Bernd Kammerer
Michael Quast und Rainer Dachselt im Gespräch über die Neuproduktion Schorsch Dandin, tierische Maskeraden und die Arbeit an Barock am Main nach Wolfgang Deichsels Tod.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Takim / Foto: Dirk Ostermeier
Er selbst bezeichnet sich als „extremen Theatermenschen“. Seit 50 Jahren macht Willy Praml schon Theater und seit 20 Jahren inszeniert er auf der Bühne der Frankfurter Naxos-Halle.
Weiterlesen >>
Text: Astrid Biesemeier (pia) / Foto: Harald Schröder