Partner
Foto: Gaby Gerster
Kultur
Max Hollein
Museumsdirektor
Geboren am 07.07.1969 in Wien, Österreich
"Wer sonntags um 15 Uhr ins Städel geht, ist eher ein Fan gruppendynamischer Prozesse."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Max Hollein wurde 2001 der Direktor der Schirn Kunstahlle, seit 2006 leitete er außerdem das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung. Er ist der Sohn des renommierten österreichischen Architekten Hans Hollein. Vor seiner Tätigkeit in Frankfurt war Max Hollein unter anderem Projektleiter am Solomon R. Guggenheim Museum in New York. Er ist verheiratet mit der Modedesignerin Nina Hollein, das Paar hat drei Kinder. Im Mai 2016 verabschiedete er sich aus der Stadt – und leitet seither die Fine Arts Museums of San Francisco.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Max Hollein
Am 6. März 2016 wird in Frankfurt das Stadtparlament neu gewählt. In einem gemeinsamen Aufruf fordern Frankfurter Kulturschaffende von Franziska Nori über Oliver Reese bis Max Hollein, wählen zu gehen – im Sinne der Kultur.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: nil
Im vergangenen Jahr ist Deutschlands älteste bürgerliche Museumsstiftung, das Städel, 200 Jahre alt geworden. Offenbar wollten möglichst viele Besucher das Jubiläum mitfeiern. 651.036 Besucher zählte das Museum, ein Rekord.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Harald Schröder
Anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Städel Museums wurden 65 Exponate aus aller Herren Länder nach Frankfurt geholt. Jetzt wurde die Ausstellung "Dialog der Meisterwerke" eröffnet.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Städel Museum, Artothek
20 Jahre prägte Hilmar Hoffmann als Kulturdezernent die Stadt. Das Museumsufer und den Wiederaufbau der Alten Oper – ohne ihn, undenkbar. Der 90. Geburtstag des Kulturpapstes wurde mit viel Prominenz im Römer gefeiert.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Siebzehn Jahre lang drückte Petra Roth als Oberbürgermeisterin Frankfurt ihren Stempel auf. Ihr Name und das positiver werdende Licht Frankfurts leuchteten dank ihr auch weit ab der Stadtgrenzen. Am Mittwoch wurde die gebürtige Bremerin für ihr Engagement mit der Ehrenplakette der Stadt ausgezeichnet.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Der Direktor des Städel Museums, der Schirn Kunsthalle und des Liebieghauses, Max Hollein, ist am Samstag im Kaisersaal mit dem Binding-Kulturpreis der Binding-Kulturstiftung ausgezeichnet worden.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Radeberger Gruppe
Die Minischirn gibt es erst seit einem halben Jahr, dennoch ist sie bei Familien bereits sehr gefragt. In den Sommerferien bietet sie ein besonders Programm für den Nachwuchs.
Weiterlesen >>
Text: neb / Foto: Norbert Miguletz
Am Sonntag ist die Monet-Ausstellung im Städel mit einer Rekordbilanz zu Ende gegangen: So viele Besucher hatten nicht einmal Botticelli und Dürer in den vergangenen Jahren. Auch digital war die Schau erfolgreich.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: nb
So einen royalen Besuch hat die Stadt lange nicht erlebt: Erstmals besuchte Elizabeth II. Frankfurt und wurde von mehreren tausend Fähnchenschwenkern und Schaulustigen begrüßt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Bernd Kammerer
Am Donnerstag kommt Queen Elizabeth II. mit ihrem Gemahl Philip, Duke of Edinburgh, erstmals und nur für rund drei Stunden nach Frankfurt. Sie besichtigt die Paulskirche und speist im Kaisersaal. Wir verraten Details.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: nb