Partner
Foto: Gaby Gerster
Kultur
Max Hollein
Museumsdirektor
Geboren am 07.07.1969 in Wien, Österreich
"Wer sonntags um 15 Uhr ins Städel geht, ist eher ein Fan gruppendynamischer Prozesse."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Max Hollein wurde 2001 der Direktor der Schirn Kunstahlle, seit 2006 leitete er außerdem das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung. Er ist der Sohn des renommierten österreichischen Architekten Hans Hollein. Vor seiner Tätigkeit in Frankfurt war Max Hollein unter anderem Projektleiter am Solomon R. Guggenheim Museum in New York. Er ist verheiratet mit der Modedesignerin Nina Hollein, das Paar hat drei Kinder. Im Mai 2016 verabschiedete er sich aus der Stadt – und leitet seither die Fine Arts Museums of San Francisco.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Max Hollein
Den Helden sieht man an, dass sie aus einer anderen Zeit stammen. Gleichzeitig sind sie zeitlos: Die Helden von Georg Baselitz. Das Städel zeigt die Werkreihe des Künstlers, die nicht recht zu fassen ist.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Georg Baselitz/ Jochen Littkemann
Nachfolger von Max Hollein beginnt im Herbst
Philipp Demandt wird neuer Direktor des Städel Museum
Derzeit leitet er noch die Alte Nationalgalerie in Berlin - im Herbst soll Philipp Demandt die Führung des Frankfurter Städel Museums und des Liebieghauses übernehmen. Ob er auch die Schirn Kunsthalle übernimmt, ist unklar.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Oliver Mark
Seit dem 1. Juni ist der Posten von Max Hollein vakant. Hinter den Kulissen läuft die Suche nach einer Nachfolge, die die Leitung von Städel, Schirn und Liebieghaus übernehmen könnte. Die Gerüchteküche brodelt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder
Max Hollein beweist zum Abschied Humor. In einem Youtube-Video seines Hauses ist der scheidende Städel-Direktor an seinem letzten Tag im Amte zu sehen – ein Zusammenschnitt, der ganz große Kunst ist.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Städel Museum
Max Hollein geht nach San Francisco. Seine Verdienste für die Museen Städel, Schirn und Liebieghaus wurden am Sonntag im Kaisersaal gewürdigt. Danach lud Familie Metzler zu einer wahrhaft amerikanischen Party.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: © Bernd Kammerer
Fünfzehn Jahre lang hat Max Hollein als Direktor gleich dreier Ausstellungshäuserin Frankfurt gewirkt, bald will er nach San Francisco weiterziehen. Oberbürgermeister Peter Feldmann schenkte ihm Geschirr zum Abschied.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Ernst Stratmann
Max Hollein verlässt schon bald Frankfurt, um in San Francisco Direktor des Fine Arts Museums zu werden. Vor seiner Abreise wurde er am Mittwoch noch vom Land Hessen mit der Goethe-Plakette ausgezeichnet.
Weiterlesen >>
Text: tm / Foto: Harald Schröder
Am Dienstag hat Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) beim Oberbürgermeister seinen Ruhestand zum 1. Juli beantragt. Dass seine Parteikollegen sein Amt der SPD überließen, sorgt für eine Verbitterung Semmelroths.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder
Max Hollein wechselt zum 1. Juni 2016 an die Fine Arts Museums of San Francisco. Damit verlässt er nach über 15 Jahren Frankfurt am Main - und hört damit als Leiter der Museen Städel, Liebieghaus und Schirn auf.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Harald Schröder
Kurs "Kunstgeschichte online" zur Moderne
Wer hat Angst vor moderner Kunst? - Dank des Städels niemand mehr
Das Städel nimmt sich seinen Bildungsauftrag zu Herzen: Nun gibt es einen Onlinekurs zur Kunstgeschichte. Jeder kann jetzt etwas über die Moderne lernen. Vorkenntniss dafür braucht man nicht - Fleißige werden belohnt.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: Städel Museum