Partner
Foto: Gaby Gerster
Kultur
Max Hollein
Museumsdirektor
Geboren am 07.07.1969 in Wien, Österreich
"Wer sonntags um 15 Uhr ins Städel geht, ist eher ein Fan gruppendynamischer Prozesse."
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Max Hollein wurde 2001 der Direktor der Schirn Kunstahlle, seit 2006 leitete er außerdem das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung. Er ist der Sohn des renommierten österreichischen Architekten Hans Hollein. Vor seiner Tätigkeit in Frankfurt war Max Hollein unter anderem Projektleiter am Solomon R. Guggenheim Museum in New York. Er ist verheiratet mit der Modedesignerin Nina Hollein, das Paar hat drei Kinder. Im Mai 2016 verabschiedete er sich aus der Stadt – und leitet seither die Fine Arts Museums of San Francisco.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Max Hollein
Das Städel eröffnet scheibchenweise. Während der unterirdische Erweiterungsbau erst im kommenden Jahr fertig wird, eröffnet Direktor Max Hollein am Mittwoch schon mal den Gartenflügel des alten Gebäudes.
Weiterlesen >>
Text: red
Das Städel Museum hat einmal mehr allen Grund, sich zu freuen: In den vergangenen Monaten haben allein fünf großzügige Privatspenden 2,35 Millionen Euro für die Erweiterung des Museums erbracht.
Weiterlesen >>
Text: pia / Foto: Harald Schröder
Im Städel wird noch kräftig gewerkelt. Trotz allem Neubautrubel wurde jetzt eine Ausstellung über Max Beckmann eröffnet. Sie zeigt die ebenso kurze wie reiche Schaffensperiode des Künstlers in den USA.
Weiterlesen >>
Text: nil
Am Mittwochabend wurde die Ausstellung „Crepusculum“ in der Schirn Kunsthalle eröffnet. Anlässlich der Buchmesse und des Gastlandes Island zeigt Gabriela Fridriksdottir dort Rauminstallationen und historische Handschriften.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Dirk Ostermeier
Am Montagabend präsentierte die Designerin Nina Hollein bei einer Modenschau im Festsaal des Hessischen Hofs ihre Kinder- und Damenmode. Ein gutes Beispiel für kreative Mode made in Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Gegen was demonstriert man in Frankfurt? Gegen Atomkraft, Tierversuche, für bessere Arbeitsbedingungen und ähnliches. Gestern startete eine Demo in der Innenstadt, die ohne Parolen auskam. Sie war Kunst.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Das Ehepaar Margarethe und Klaus Posselt überreichte am Dienstag bedeutende 70 Werke der Nachkriegskunst an Städel-Direktor Max Hollein. Weitere zehn Kunstwerke sollen posthum folgen.
Weiterlesen >>
Text: ls / Foto: © Bernd Kammerer
Eine Liebeserklärung an die Stadt ist der Bildband „Frankfurt – Der andere Blick" von einem Darmstädter Fotografen und einem Piloten. Am kommenden Dienstag stellen die Herausgeber das Buch im MMK vor.
Weiterlesen >>
Text: Melanie Welters / Foto: Dirk Ostermeier
Der Rohbau der spektakulären, unterirdischen Erweiterung des Städels steht - doch die Eröffnung ist um drei Monate auf Februar 2012 verschoben worden. Städel-Direktor Max Hollein ist dennoch guter Dinge.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Die Schirn Kunsthalle wird 25. Einst angetreten als Veranstaltungsort für große Wanderausstellungen, präsentiert die Schirn inzwischen eigene Ausstellungen, die von Frankfurt aus in Museen anderer Länder reisen.
Weiterlesen >>
Text: Lore Kämper (pia)