Partner
Foto: Sabine Schirdewahn
Kultur
Matthias Wagner K
Museumsdirektor (MAK)
Geboren am 26.09.1961 in Jena
Ein heutiges Museum für Angewandte Kunst sollte nicht nur Hort einer historischen Entwicklung von gestalteten Dingen sein, sondern ebenso ein Seismograph für die wesentlichen Entwicklungen unserer gegenwärtigen und zukünftigen Alltagsästhetik.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Matthias Wagner K ist seit 2012 Direktor des Museum Angewandte Kunst. Zuvor war er unter anderem Gastkurator in der Schirn Kunsthalle Frankfurt und künstlerischer Leiter der "Nordic Fashion Biennale" in Reykjavik sowie künstlerischer Leiter der ersten "Biennale für internationale Lichtkunst", deren Gründungsdirektor er ist. Wagner K studierte Freie Malerei in Köln und lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in Frankfurt.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Matthias Wagner K
Am Dienstag hat Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) beim Oberbürgermeister seinen Ruhestand zum 1. Juli beantragt. Dass seine Parteikollegen sein Amt der SPD überließen, sorgt für eine Verbitterung Semmelroths.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Harald Schröder
Ein Themenfeld, das noch nie präsenter war als heute und doch schon seit geraumer Zeit Teil unseres Alltags ist: Typographie. Nun zeigt das MAK erstmalig eine Ausstellung zu 100 Jahren Typographie in Frankfurt.
Weiterlesen >>
Text: Tamara Marszalkowski / Foto: tm
Der CDU-Stadtverordnete Thomas Dürbeck ist einer der profiliertesten Kulturpolitiker der Stadt. Dennoch hat seine Partei ihm einen relativ aussichtslosen Listenplatz gegeben. Bei einem Abschluss-Dinner machte ihm ein Parteifreund aber Hoffnung.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
Das Designlokal im Park des Museums Angewandte Kunst wird seinen Betrieb nach zwölf Jahren einstellen. Bisher steht noch nicht fest, wer das Museumsrestaurant übernehmen wird.
Weiterlesen >>
Text: vak / Foto: Emma Metzler
Die langjährige Kunstredakteurin des JOURNAL FRANKFURT, Grit Weber, wird die stellvertretende Direktion des Museum Angewandte Kunst übernehmen. Ihr Aufgabenbereich: Design, Kunst und Medien.
Weiterlesen >>
Text: nb / Foto: Sabine Schirdewahn
Philosophie, Spiritualität und Glück – so lässt sich das Programm des Museum Angewandte Kunst (MAK) für die nächsten zwei Jahre beschreiben. Das Museum hat eine Vielzahl von Ausstellungen geplant.
Weiterlesen >>
Text: Nina Pfeifer / Foto: Anja Jahn/MAK
30 Künstler, 12 Häuser, 12 Kuratoren – das zeigt schon, dass die Fotografie-Triennale Ray ein kulturelles Highlight wird. Von Juni an soll dann auch die Frage diskutiert werden, was Fotografie heute ausmacht.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: © Christina De Middel
Im Museum Angewandte Kunst eröffnet die Ausstellung „Kindheitsräume. Kindheitsträume“. Gezeigt werden dreidimensionale Illustrationen von Kinderbüchern.
Weiterlesen >>
Text: neb / Foto: Aladin Verlag Hamburg
Nach dem Umzug ins Ostend müssen am nun unfassbar großen Atelierfrankfurt noch etliche Pinselstriche getan werden. Eine Auktion von Christie's soll nun die letzten 150.000 Euro in die Kasse spülen.
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Nils Bremer
In den neuen Räumen des Atelierfrankfurt wird fleißig umgebaut. Im September veranstaltet der Verein gemeinsam mit dem Auktionshaus Christie’s eine Benefiz-Auktion, um auch die letzte Bauphase finanzieren zu können.
Weiterlesen >>
Text: Ronja Merkel / Foto: Mara Monetti