Partner
Foto: Sabine Schirdewahn
Kultur
Matthias Wagner K
Museumsdirektor (MAK)
Geboren am 26.09.1961 in Jena
Ein heutiges Museum für Angewandte Kunst sollte nicht nur Hort einer historischen Entwicklung von gestalteten Dingen sein, sondern ebenso ein Seismograph für die wesentlichen Entwicklungen unserer gegenwärtigen und zukünftigen Alltagsästhetik.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Matthias Wagner K ist seit 2012 Direktor des Museum Angewandte Kunst. Zuvor war er unter anderem Gastkurator in der Schirn Kunsthalle Frankfurt und künstlerischer Leiter der "Nordic Fashion Biennale" in Reykjavik sowie künstlerischer Leiter der ersten "Biennale für internationale Lichtkunst", deren Gründungsdirektor er ist. Wagner K studierte Freie Malerei in Köln und lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in Frankfurt.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Matthias Wagner K
Aufgrund eines Produktionsfehlers hatte die Tourismus+Congress GmbH alle diesjährigen Frankfurter Weihnachtsmarkttassen zurückgerufen. Nun ist Ersatz geliefert worden.
Weiterlesen >>
Text: Sina Claßen / Foto: Die neuen Tassen © #visitfrankfurt
Das Buch „Demokratie gestalten“ bietet anlässlich des Paulskirchenjubiläums in Frankfurt eine Bestandsaufnahme liberaler Demokratien. Im September gibt es dazu eine Lesung im Museum Angewandte Kunst.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: (v.l.n.r.) Paula Macedo Weiß, Jens Seeling, Frank Dievernich, Michel Friedman, Jasmin Schülke © Harald Schröder
Nach dem Frankfurter „Holidays“-Festival ist vor dem „El Barrio“. Lorenzo Dolce und John Steinmark erklären im Interview, was im Metzlerpark parallel zum, aber autonom vom Museumsuferfest zu erwarten ist.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: El Barrio bei Nacht © Ilayda Dağli
Noch bis zum 18. August trifft man Lorenzo Dolce und John Steinmark am Wochenende vorm Kunstverein Familie Montez, wo sie das „Holidays“-Festival veranstalten.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Lorenzo Dolce (vorne) wurde 1990, John Steinmark 1989 geboren, beide in Frankfurt, wo sie auch leben © Harald Schröder
Am Dienstag (16. April) wird der Vertrag mit der World Design Organization unterschrieben. Auch einen Ausblick auf das Programm und die Teilnahmemöglichkeiten soll es geben.
Weiterlesen >>
Text: Sina Claßen / Foto: Frankfurt und die Rhein-Main-Region werden im Jahr 2026 „World Design Capital“ © red
Die internationale Triennale RAY zeigt vom 3. Mai bis 1. September die Vielfalt der zeitgenössischen künstlerischen Fotografie. Elf Kulturinstitutionen wie das Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt kooperieren dafür.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: The Blue Skies Project © Anton Kusters
Ab dem 25. November startet die Konzept-Ausstellung „Was wir sammeln“ im Frankfurter Museum Angewandte Kunst. Zu sehen sind gängige, aber auch kuriose Alltagsgegenstände aus den privaten Sammlungen von Gestalterinnen und Gestaltern.
Weiterlesen >>
Text: Sina Claßen / Foto: Leuchtreklame von Volker Albus © Museum Angewandte Kunst
Es ist entschieden: Der Titel „World Design Capital 2026“ geht an Frankfurt und die Rhein-Main-Region. Damit einher geht ein einjähriges Förderprogramm, um mittels Design die Metropolregion nachhaltig zu verbessern.
Weiterlesen >>
Text: Till Geginat / Foto: Frankfurt und die Rhein-Main-Region werden im Oktober mit dem Titel „World Design Capital“ ausgezeichnet © red
„Ein Fest so schön wie notwendig“
El Barrio de Europa: Fest und temporäres Stadtviertel im Metzlerpark
Während am letzten Augustwochenende das Museumsuferfest tobt, gibt es parallel, aber autonom im Metzlerpark mit dem „El Barrio de Europa“ ein Fest der kulturellen Vielfalt. Das JOURNAL sprach mit den Veranstaltern.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: El Barrio Bühne 2021 © Detlef Kinsler
Am Dienstag eröffnet das Ikonenmuseum seine neugestaltete äthiopische Sammlung. Gezeigt werden zahlreiche Ausstellungsstücke des äthiopisch-orthodoxen Christentums.
Weiterlesen >>
Text: Sinem Koyuncu / Foto: red
<<
<