Partner
Foto: Harald Schröder
Kultur
Hauke Hückstädt
Leiter des Literaturhauses
Geboren am 20.08.1969 in Schwedt/Oder
Hauke Hückstädt ist seit 2010 Leiter des Literaturhauses Frankfurt und Nachfolger von Maria Gazzetti. Er siedelte 1984 mit seiner Familie aus der DDR nach Hannover über, machte eine Tischlerlehre, begann 1993 ein Studium der Germanistik und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover. Bereits währenddessen war er in der Leitung des Literarischen Salons der Stadt tätig, nach dem Studium betätigte er sich als Literaturkritiker für diverse Publikationen. Von Oktober 2000 an bis zu seinem Wechsel nach Frankfurt war er Gründungs-Geschäftsführer und Programmleiter des Literarischen Zentrums Göttingen.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Hauke Hückstädt
In der Walpurgisnacht wird der „Tanz in den Mai“ gefeiert, um den Frühling zu begrüßen und den Winter zu vertreiben. Auch in und um Frankfurt wird getanzt, eine kleine Übersicht finden Sie hier.
Weiterlesen >>
Text: Björn Lautenschläger / Foto: Im Tanzhaus West legt Cora Novoa beim Tanz in den Mai auf © Tanzhaus West
Der Bootstourenanbieter Primus-Linie resümiert das Corona-Jahr 2020 und blickt mit einem neuen Podcast, Takeaway-Angebot und Silvester-Event hoffnungsvoll in die Zukunft.
Weiterlesen >>
Text: Stephanie Kreuzer / Foto: Stephanie Kreuzer
Ab dem 14. September soll es nun soweit sein: Der Radiosender hr2-Kultur wird ab diesem Tag mit einem überarbeiteten Programm auf Sendung gehen. Neben neuen Angeboten werden auch beliebte Formate weiterhin zu hören sein.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: © hr/Sebastian Reimold
Nadja Mayer hat mit „Frankfurt“ ein sehr persönliches Buch in der Suhrkamp/Insel-Reihe „Lieblingsorte“ geschrieben. Für die Fotos zur Geschichte im JOURNAL FRANKFURT ging es zu den absoluten Lieblingen unter den Lieblingsorten, die Mayer hier vorstellt.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Harald Schröder
Die Buchmesse soll trotz der Corona-Krise im Oktober stattfinden. In den vergangenen Wochen mussten bereits zahlreiche Literatur-Veranstaltungen abgesagt werden. Darunter leiden vor allem Buch-Neuerscheinungen. Eine neue Aktion soll helfen.
Weiterlesen >>
Text: ez / Foto: Unsplash/Kimberly Farmer
Das Coronavirus stürzt auch die Buchbranche in eine schwere Krise. Im Interview mit dem JOURNAL FRANKFURT resümiert Hauke Hückstädt, Leiter des Literaturhaus, wie Veranstalter mit der Krise umgehen.
Weiterlesen >>
Text: Christoph Schröder / Foto: Sebastian Schramm
Die im Juli angekündigten Veränderungen von HR2-Kultur sorgen noch immer für Unmut bei der Hörerschaft. Am gestrigen Abend wurde heftig über die Pläne diskutiert. Alf Mentzer vom HR stellte sich dabei den Buhrufen des Publikums.
Weiterlesen >>
Text: Elena Zompi / Foto: ez
In der Reihe „8 Visionen", ein Projekt des Literaturhauses und des Museums für Kommunikation, stellt an vier Abenden jeweils ein Autoren-Duo in Premierenlesungen Texte vor, die sich im weitesten Sinne mit der Zukunft unserer Arbeitswelt auseinandersetzen.
Weiterlesen >>
Text: Christoph Schröder / Foto: Isabelle Lehn
Das Schauspiel verliert eine wichtige Person: Marion Tiedtke, Chefdramaturgin und stellvertretende Intendantin, verlässt zum Ende der Spielzeit 2019/2020 das Schauspiel und tritt wieder ihre Professur an der HfMDK an.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: ez
Die Akademie Deutscher Buchpreis hat bekanntgegeben, wer die sieben Literaturexperten in der Jury des Deutschen Buchpreises 2019 sein werden. Drei der Jurymitglieder sind Frankfurter. Die Jury wird jedes Jahr neu gewählt.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Christina Weiß
<<
<