Partner
Foto: Maik Scharfscheer
Kultur
Bernd Loebe
Intendant der Oper Frankfurt
Geboren am 15.12.1952 in Frankfurt am Main
Das kleine Frankfurt hat's geschafft!
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Bernd Loebe ist seit 2002 Intendant der Oper Frankfurt und Geschäftsführer der Städtischen Bühnen. Sein Vertrag läuft bis 2023. Ehe Bernd Loebe an die Oper Frankfurt kam, war er von 1975 bis 1980 in der Musikredaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sowie bei der "Neuen Musikzeitung" und der "Opernwelt" tätig, hatte die Opernredaktion beim Hessischen Rundfunk inne (im Zuge dessen u.a. Ausbau der Morgensendung Musik vor dem Alltag zur moderierten Autorensendung und Berichterstattung von Internationalen Festspielen) und war von 1990 an Künstlerischer Direktor am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Bernd Loebe
Die Städtischen Bühnen haben einen Sanierungsbedarf. Das ist unbestritten. Bei der äußerst homogenen Podiumsdiskussion im Foyer des Schauspielhauses wurde heftig für den Erhalt des alten Standorts plädiert.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Nicole Brevoord
Abschied im Schauspiel Frankfurt
1000 Dank an Felix Semmelroth (und ein Oberbürgermeister als ungebetener Überraschungsgast)
Im Schauspiel gab sich Frankfurts Kulturszene das Mikro in die Hand, um einen Mann zu loben: Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) an seinem letzten Tag im Amt. Und alle spielten ein wenig Theater.
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: © Bernd Kammerer
In einem Zwischenruf in der aktuellen Ausgabe des JOURNAL FRANKFURT spricht sich der Kulturdezernent Felix Semmelroth für ein kommunales Kindertheater aus, weil kulturelle Bildung nicht früh genug beginnen kann.
Weiterlesen >>
Text: Felix Semmelroth / Foto: Harald Schröder
Highlights gibt es viele im neuen Spielplan der Oper Frankfurt. Doch eine Personalie sticht für die Saison 2016/17 denn doch heraus: Intendant Bernd Loebe konnte Filmstar Marion Cottilard als Jeanne d’Arc verpflichten.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: Constantin Film Verleih GmbH
Fünfzig Musikkritiker aus Europa und den USA haben abgestimmt: Die Frankfurter Oper ist Opernhaus des Jahres. Allerdings muss sich Intendant Bernd Loebe den Titel mit dem Nationaltheater Mannheim teilen.
Weiterlesen >>
Text: wch / Foto: Rui Camilo
20 Jahre prägte Hilmar Hoffmann als Kulturdezernent die Stadt. Das Museumsufer und den Wiederaufbau der Alten Oper – ohne ihn, undenkbar. Der 90. Geburtstag des Kulturpapstes wurde mit viel Prominenz im Römer gefeiert.
Weiterlesen >>
Text: Nicole Brevoord / Foto: © Bernd Kammerer
Die Oper Frankfurt hat ihre Spielzeit mit einem Einnahme-Rekordergebnis beschlossen. Rund 600.000 Euro mehr als in der Vorsaison. Die Besucher- und Abonnentenzahl ist jedoch in etwa gleich geblieben.
Weiterlesen >>
Text: leg / Foto: Harald Schröder
Bernd Loebe ist stolz auf die Auslastung der Oper, auf ihre Qualität und auf das Programm der nächsten Spielzeit. Und auch zum neuen Schauspiel-Intendanten sagt er ein paar launige Sätze. Oh, und Carmen kommt!
Weiterlesen >>
Text: Nils Bremer / Foto: Nils Bremer
Kürzungen im Kulturbereich waren das große Thema – die wurden auch umgesetzt, aber weit weniger massiv wie zuerst angedacht. Grund genug für den Kulturdezernenten ein positives Fazit über 2014 zu ziehen
Weiterlesen >>
Text: nil / Foto: Harald Schröder
Seit sechs Jahren leitet Sebastian Weigle das Orchester der Frankfurter Oper, jetzt kommen noch einige Monate hinzu: Der Aufsichtsrat der Städtischen Bühnen verlängerte seinen Vertrag bis 2023.
Weiterlesen >>
Text: red / Foto: Monika Rittershaus