Partner
Foto: Harald Schröder
Kultur
Shantel
DJ
Geboren am 02.03.1968 in Mannheim
Die Clubkultur ist tot, ist vorbei.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Stefan Hantel alias Shantel hat Grafikdesign studiert, wurde aber DJ. Bekannt wurden seine Bukovina Club-Compilations, auf denen er osteuropäische Musik verarbeitet. Ende der 80er-Jahre engagiert sich der Musiker im Bahnhofsviertel, macht mit Freunden 1987 den Club Lissania Essay auf. 2007 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album "Disko Partiziani", dessen Titeltrack weltweit bekannt wird. 2016 kündigt er im Journal Frankfurt erstmals an, beim Frankfurter Oberbürgermeisterwahlkampf mitmischen zu wollen.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Shantel
Der Frankfurter Musiker Stefan Hantel ist unter dem Künstlernamen Shantel bekannt. Die Ukraine ist auch die Heimat eines Teils seiner Familie. Mit Blick auf die Vergangenheit hätte man es besser wissen müssen, sagt er. Ein Gastbeitrag.
Weiterlesen >>
Text: Shantel / Foto: In Frankfurt protestierten am Donnerstagabend zahlreiche Menschen an der Hauptwache/© picture alliance/dpa | Hannes Albert
Vernissagen, Installationen, hybride Fashion-Formate – und das coronakonform: Elf Frankfurter Kreativagenturen wollen die Stadt im Januar mit einem Festival in einen Mode-Hot-Spot verwandeln.
Weiterlesen >>
Text: Jasmin Schülke / Foto: red
Vom 27. August bis 19. September wird das Kulturfestival Iseborjer Kultursommer an 15 Veranstaltungstagen Kultur in den Sportpark in Neu-Isenburg bringen. Erwartet werden bei dem Open-Air-Festival insgesamt 39 Acts und bis zu 1000 Besucher:innen täglich.
Weiterlesen >>
Text: mad / Foto: Symbolbild © Mark Angelo/Pexels
Zu einem besonderen und einmaligen Konzert kommt es am Samstag im Rahmen der „Brotfabrik Sommerwiese“ an der Jahrhunderthalle. Die griechische Band Prosèchos feiert ein Jubiläum und begrüßt einen speziellen Gast.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Archiv Prosechòs
Am Freitag und Samstag steigt auch die Batschkapp ins Livestream-Angebot ein. Mit The Terrible Noises und Shantel & Bucovina Club Orkestar stehen zwei Frankfurter Institutionen auf der Bühne. Für mindestens zwölf Euro darf man online dabei sein.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
So lange Präsenzveranstaltungen Pandemiebedingt noch nicht möglich sind, bleiben nur Distanzveranstaltungen. Und da setzen immer mehr Veranstalter auf Livestreamings. Auch der Mainzer Club Schick & Schön bereichert nun das Angebot.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Musikmaschine
Am 1. September findet das Local Heroes-Festival statt. Um trotz Corona möglichst viele Menschen zu erreichen, sollen die Konzerte als Film inszeniert und in der ganzen Stadt gezeigt werden. Ein Kunstprojekt am Opernplatz zeigt derweil 25 Frankfurter Helden.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Bernd Kammerer
„Der Tango ist der Blues der Finnen“ wird der Kultregisseur Aki Kaurismäki immer wieder zitiert. Das werden die Argentinier nicht gerne hören, denn sie begreifen den Tango als ihr Kulturgut. Doch das kümmert Bändi recht wenig.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Bernadette Fink
Die Künstlerinitiative TAB veranstaltet am 31. August das eintägige Open-Air-Festival Frankfurt am Meer. Das kostenlose Kunst- und Musikevent mit Sommerfeeling wird im Bahnhofsviertel in der Taunusstraße stattfinden und von Daniel Wirtz moderiert.
Weiterlesen >>
Text: rip / Foto: Facebook/ TAB e.V.
Am Donnerstag feiert die Frankfurter U-Bahn ihr 50. Jubiläum, denn am 4. Oktober 1968 rollte die erste Bahn durch den unterirdischen Tunnel. Diesen Geburtstag feiert die VGF mit einer Jubiläumswoche, bei der sich alles um das türkisfarbene Transportmittel dreht.
Weiterlesen >>
Text: Katrin Börsch, Martina Schumacher / Foto: © Stadtbahnbauamt/VGF