Partner
Foto: Harald Schröder
Kultur
Shantel
DJ
Geboren am 02.03.1968 in Mannheim
Die Clubkultur ist tot, ist vorbei.
Quelle: Journal Frankfurt
Quelle: Journal Frankfurt
Stefan Hantel alias Shantel hat Grafikdesign studiert, wurde aber DJ. Bekannt wurden seine Bukovina Club-Compilations, auf denen er osteuropäische Musik verarbeitet. Ende der 80er-Jahre engagiert sich der Musiker im Bahnhofsviertel, macht mit Freunden 1987 den Club Lissania Essay auf. 2007 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album "Disko Partiziani", dessen Titeltrack weltweit bekannt wird. 2016 kündigt er im Journal Frankfurt erstmals an, beim Frankfurter Oberbürgermeisterwahlkampf mitmischen zu wollen.
Haben Sie Tipps?
Nachrichten zu Shantel
Fünf Jahre lang war das Lokal im Mousonturm Bühne für ein interessantes Veranstaltungsformat, ein Gesprächskonzert, bei dem Gregor Praml viele spannende Künstlerinnen und Künstler aus Stadt und Region vorstellte. Nach dem Aus im Künstlerhaus geht es nun im Massif Central weiter.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Gregor Praml
Unter dem Motto „Wie die Welt in den Club kam“ geht es am Montagabend im Zoom Club um das Konfliktthema „Kulturelle Aneignung“. Gespräche, Performances, eine Diskussionsrunde sowie Live-Musik sollen die Grenzen und Tabus dieses Themas erörtern.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Essay Recordings
Ab 6. August gibt es auf der „Sommerwiese“ an der Jahrhunderthalle wieder drei Wochen Kulturprogramm. Mit Horace Andy kommt sogar eine Reggae-Legende mit der Dub Asante Band nach Unterliederbach.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Jahrhunderthalle GmbH
Auch die Jahrhunderthalle nutzt das gute Wetter und geht mit der Sommerwiese in die zweite Saison. Gemeinsam mit der Brotfabrik bespielt sie mit einem Open-Air-Programm die Freifläche vor der Konzerthalle. Auftakt ist am 5. August.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Jahrhunderthalle GmbH
Not macht erfinderisch und so erfand die Batschkapp ihren „Sommergarten“, um unter freiem Himmel auch in der Pandemie Konzerte anbieten zu können. Diesen Sommer gibt es Auftritte in- wie outdoor. Ein Gespräch mit Booker Matze Brunner.
Weiterlesen >>
Text: Detlef Kinsler / Foto: Detlef Kinsler
Im Fall der Anklageerhebung gegen Peter Feldmann kritisieren die Grünen im Römer ein weiteres Mal das Verhalten des Stadtoberhaupts und fordern ihn zur Zurückhaltung auf. Anlass dafür sind unter anderem Feldmanns Auftritte bei der Eröffnung der Dippemess und des Momem.
Weiterlesen >>
Text: sie / Foto: Imago/Patrick Scheiber
UND Offenbach will mit verschiedenen Veranstaltungen, internationalem Essen oder auch kulturübergreifender Musik Menschen miteinander verbinden und den kulturübergreifenden Austausch fördern. Offenbach als internationalste Stadt Deutschlands bildet dabei den Schauplatz.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: Vlada Shcolkna
Unter dem Motto „FFM for UKR“ fand am Mittwochabend eine Benefizveranstaltung im Gibson Club statt. Mit dabei waren unter anderem Shantel, Moses Pelham, Basti Red und Heike Borufka. Spenden werden weiter gesammelt, eine fünfstellige Summe ist bereits zusammengekommen.
Weiterlesen >>
Text: sfk / Foto: ©️ Isaak Papadopoulos I weitsprung.de
Frankfurter Künstlerinnen und Künstler setzen ein Zeichen. Mit einem Spendenkonzert und Lesungen unter dem Motto „FFM for UKR“ im Gibson wollen sie Geflüchtete unterstützen und eine klare Botschaft senden: Frankfurt hilft!
Weiterlesen >>
Text: jas / Foto: AdobeStock/pr2is
Solidarität zeigen und die Ukraine unterstützen, dafür öffnet die IMA Clique am Samstag, 12. März, ihre Dachterrasse auf dem 25hours Hotel im Bahnhofsviertel. Die Einnahmen des Events mit Musik, Essen und Getränken werden an Europe Cares aus Frankfurt gespendet.
Weiterlesen >>
Text: liv / Foto: © IMA Clique