Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
No Sex in the City
Startseite Alle KolumnenNo Sex in the City
Kolumne von Ana Marija Milkovic
 

Kolumne von Ana Marija Milkovic

Ernst Gerhardt zum Geburtstag

Die Stadt: ein Geflecht verdichteter Siedlungen mit Verkehrs- Versorgungs- und Verwaltungswegen. Nicht jeder kennt sich darin gut aus. Diese Kolumne handelt von einem wahren Stadtkenner.
Ernst Gerhardt, Kämmerer a.D., CDU-Ehrenvorsitzender. Vor ungefähr 14 Jahren haben wir uns kennengelernt. Ein Investor vereinbarte einen Termin. Es folgten über die Jahre viele Termine. Gespräche mit Ernst Gerhardt sind ungewöhnlich erfrischend und geistreich. Sie lassen auch unterschiedliche Ansichten zu. Wenn Herr Gerhardt die Stimme hebt und sagt "Hören Sie mal, Frau Milkovic" dann weiß ich, er teilt nicht unbedingt in der Sache meine Meinung. Die Frauenquote zum Beispiel, da sind wir unterschiedlicher Meinung.

Natürlich bereite ich, nicht ausschließlich, aber auch, meine persönlichen Erfahrung in meiner Kolumne auf. "Die Demokratie und die Verwaltung" etwa geht auf ein Gespräch mit Ernst Gerhardt zurück. Ich wollte von ihm wissen, welche Kontrollinstanz in der städtischen Verwaltung greift. Das Ergebnis war ernüchternd: Es gibt keine. Dienstwege in den Verwaltung bauen ineinander auf und sind nicht darauf angelegt, sich selbst in Frage zu stellen. Ob eine Verwaltung gut arbeitet, hängt somit auch von der Sachkunde, dem Interesse und der Durchsetzungsfähigkeit des Dezernenten und auch dem öffentlichen Interesse ab.

Ernst Gerhardt repräsentiert den Idealtypus eines Politikers, der Kraft seiner Überzeugung und seines Interesses sich politischen und gesellschaftlichen Themen durchsetzungskräftig, sachkundig und auch freudig angenommen hat. In seinem Gestaltungsdrang ist er bis heute ungebrochen. Sein Rat ist bis zum heutigen Tag gefragt. Seine Haltung ist eindeutig, wenn es darauf ankommt auch kämpferisch. Menschen, die er schätzt, bleibt er treu und verbindlich in guten wie auch schlechten Zeiten. Der Ministerpräsident Volker Bouffier beschrieb am 10.09.2011, auf den Tag genau vor zwei Jahren, das Phänomen Ernst Gerhardt anlässlich seiner Geburtstagsfeier sehr treffend in drei Worten so: "Einfluss vor Macht".

Von diesen Menschen, die Politik nicht nur als einen sicheren Hort der Verwaltung sehen, sondern primär als einen herausfordernden Ort der Gestaltung verstehen, in dem immer noch der Mensch das Maß der Dinge bestimmt, brauchen wir parteiübergreifend mehr. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, lieber Ernst Gerhardt.
10. September 2013
Ana Marija Milkovic
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_kolumne_GALERIE_WHILE#}
 

Leser-Kommentare

Kommentieren
Schreiben Sie den ersten Kommentar.
Mehr Nachrichten aus dem Ressort No Sex in the City
Ana Marija Milkovics Kolumne
Wild at heart
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic schreibt über Cindy Crawfords Lebensratgeber und darüber, was diese mit der Messe Design Annual zu tun haben, auf der sie Julian Smiths Handynummer bekam – sich aber nie bei ihm meldete.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
What else?
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic trinkt gerne Kapselkaffee von Nespresso. Dabei, glaubt sie, wähnt sie sich in guter Gesellschaft. Doch der Gedanke an das Müllaufkommen und die Privatisierung von Wasser mindern ihren Genuss.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Von Testa zu Omer Klein Trio
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic kauft gerne CDs im Laden – weil sie so oft auf neue Künstler aufmerksam wird. Warum ihr ihre neuen Entdeckungen Gianmaria Testa und das Omer Klein Trio besonders gut gefallen, beschreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
Ana Marija Milkovics Kolumne
Ein Nachruf
Am gestrigen Dienstag ist der Modeschöpfer Karl Lagerfeld gestorben. Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic betrauert seinen Tod - und erinnert daran, dass Lagerfeld nicht nur wegen seiner Mode bekannt war, sondern auch wegen politischer Statements.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: Harald Schröder
 
 
ANA MARIJA MILKOVICS KOLUMNE
Makis Milki Way
Unsere Kolumnistin Ana Marija Milkovic hat große Ziel für 2019: Auf ihrem neu gestarteten Instagram-Profil möchte sie innerhalb eines Jahres eine Million Follower erreichen. Wie sie das schaffen möchte, schreibt sie in ihrer Kolumne.
Text: Ana Marija Milkovic / Foto: © Harald Schröder
 
 
 
 
Ältere Beiträge