Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Am 15. Juni, von 12 bis 17 Uhr, können Interessierte im Informationszentrum StadtWaldHaus/Fasanerie alles über Frankfurts Krabbeltiere lernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist kostenfrei. Vielleicht findet sich ja auch der ein oder andere Moschusbock wie auf dem Bild.
© Stadt Frankfurt am Main / Grünflächenamt
 
 
Mit dem E-Scooter zum Wahllokal und wieder zurück – das ermöglicht Lime seinen Nutzerinnen und Nutzern am Sonntag (9. Juni). Anlässlich der Europawahl können mit dem Code „EUROPE2024“ EU-weit pro Person zwei kostenlose Fahrten je 15 Minuten freigeschaltet werden. Voraussetzung ist ein Konto in der App.
© Lime
 
 
Gut was los gewesen gestern (5. Mai): Mehr als 63 000 Läuferinnen und Läufer verschiedenster Firmen und Institutionen nahmen am J.P. Morgan Lauf durch Frankfurt teil. Mal sehen, wie viele es nächstes Jahr werden.
© Bernd Kammerer
 
 
Heute läuft nicht nur die J.P. Morgan Corporate Challenge in Frankfurt: Weltweit findet der Global Running Day statt, um die urmenschliche Bewegungsart zu feiern. Wir sind gespannt auf einen Global Crawling Day.
© Adobestock/Sina Ettmer
 
 
Im Zuge des Aktionstags „Konsti Live Art“ am vergangenen Freitag (31. Mai) wurden die zwölf metallischen Flächen unter den Handläufen an den Treppenaufgängen der Konstablerwache beidseitig mit Graffiti-Motiven verziert – unter anderem mit einem an Andy Warhol angelehnten Porträt von Goethe samt Bembel.
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Holger Menzel
 
 
Glückwunsch: Das Frankfurt Lab hat den Binding-Kulturpreis 2024 erhalten. Die Jury überzeugte, dass dort Theater, Musik, Performance und künstlerischer Nachwuchs an einem Ort zusammentreten. Der Vorstandsvorsitzende Philipp Schulte nahm die Auszeichnung mit ausgesprochener Exzentrik entgegen.
© Bernd Kammerer
 
 
Am 1. Juni ist Tag der Organspende. Wer seine Organe später spenden möchte, kann sich seit diesem Jahr in einem Online-Register eintragen lassen.
© Adobe Stock/Orawan
 
 
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Erstmals wurde er 1987 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Dieses Jahr fordert die WHO „ein Ende der gezielten Ansprache von Jugendlichen mit schädlichen Tabakerzeugnissen“. Insbesondere E-Zigaretten sind bei Jugendlichen beliebt. Bereits seit Januar 2024 gilt für diese weitestgehend ein Werbeverbot in Deutschland.
© Adobe Stock/lijphoto
 
 
Bereits seit Freitag (24. Mai) trägt die Statue des Dichters und Namensgebers des Frankfurter Goetheplatz orange. Im Zuge der „Denk-mal an MS“-Aktionswoche wurden in den vergangenen Tagen mehr als 50 Denkmäler in ganz Hessen geschmückt , um auf die Nervenkrankheit Multiple Sklerose aufmerksam zu machen. Der Welt-MS-Tag ist am 30. Mai.
© DMSG Hessen e.V.
 
 
Gleich dreifacher Nachwuchs im Opel-Zoo: Sowohl bei den Forsthofer Minischweinen als auch bei den Vietnam-Sikahirschen und den Mesopotamischen Damhirschen gibt es Jungtiere.
© Archiv Opel-Zoo
 
 
„Kein Bock auf Nazis“ – zahlreiche Frankfurterinnen und Frankfurter gingen am Samstag (25. Mai) auf die Straßen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Auslöser war die Demo einer rechten Initiative auf dem Opernplatz.
© Bernd Kammerer
 
 
Insgesamt 375 Wahlbezirke und 218 Wahlgebäude gibt es im Frankfurter Stadtgebiet. Allesamt sind sie auf der Karte des Monats Mai im Geoportal Frankfurt eingezeichnet. Hier können sich Wahlberechtigte und anderweitig Interessierte einen Überblick über die Standorte verschaffen. Welchem Wahllokal Sie zugeordnet sind, entnehmen Sie Ihrer Wahlbenachrichtigung.
© Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stadtvermessungsamt
 
 
Neuere Augenblicke Ältere Augenblicke
 
Journal-Shop