Foto: Welche der beiden den Zweikampf wohl gewinnt? © Adobe Stock/Stephanie Swartz
Podiumsdiskussion in Frankfurt

Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen im Sport

Favorisieren Teilen Teilen

Wie die Sichtbarkeit von Frauen und Mädchen im Sport gefördert werden kann, diskutieren die Frankfurter Grünen am 28. März in der PSD Bank Arena. Auf dem Podium sitzen mehrere Sportlerinnen.

Leonie Schäfer /

Im Sport sind Mädchen und Frauen noch immer unterrepräsentiert, sagen die Grünen im Römer. Oftmals fänden Mädchen und Frauen keinen Zugang zum Sport – ob im Verein, in der Schule oder in der Freizeit. Indem Geschlechterstereotype reproduziert würden, wachse bei vielen die Angst vor Ausgrenzung, Diskriminierung und Stigmatisierung. Ausschlussmechanismen, fehlende weibliche Vorbilder und die schlicht ausbleibende Unterstützung beeinträchtigten die Sichtbarkeit von Mädchen und Frauen im Sport. Besonders betroffen seien Mädchen und Frauen mit Fluchterfahrung oder aus Familien mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund.

Deshalb laden die Grünen am Freitag, den 28. März, zur Podiumsdiskussion in die FSV Loge der PSD Bank Arena. Unter dem Motto „Auch unser Sport! Gleichberechtigung und Sichtbarkeit von Mädchen und Frauen im Sport“ diskutieren sie ab 17.30 Uhr mit national und international erfolgreichen Sportlerinnen sowie Vertreterinnen von Institutionen, die sich für Geschlechtergerechtigkeit im Sport engagieren. Im Fokus steht die Frage, wie Vielfalt und Chancengleichheit im Sport gefördert werden kann.

Eintracht Frankfurt-Leichtathletin Malin Stavenow auf Podium

Mit dabei sind die dänische Fußballspielerin Louise Hansen, Eintracht-Leichtathletin Malin Stavenow und die ehemalige Turnerin Lucia Gosebrink sowie Olga Süss vom Verein Artemis Sport Frankfurt e.V. und Lea Adam von infrau e.V. Moderiert wird die Diskussion von Kim Greene. Die Veranstaltung ist für Interessierte kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Info
Auch unser Sport!
Podiumsdiskussion
Freitag, 28. März, 17.30-19.30 Uhr
FSV Loge der PSD Bank Arena (Richard-Hermann-Platz 1, Bornheim)
U-Bahn-Haltestelle: Johanna-Tesch-Platz
Barrierefreier Zugang zu allen Räumlichkeiten
Eintritt kostenfrei und ohne Anmeldung

Leonie Schäfer
Leonie Schäfer
War bis März 2025 beim Journal Frankfurt
Mehr von Leonie Schäfer >

Foto: Welche der beiden den Zweikampf wohl gewinnt? © Adobe Stock/Stephanie Swartz

Mehr Sport-News

Kalender